Ursapharm wird mit Hylo Eye Care neuer Gold-Partner des FC Bayern München

Aufklärungskampagne rund um die Zivilisationskrankheit „Trockenes Auge“

Ursapharm wird mit Hylo Eye Care neuer Gold-Partner des FC Bayern München

Die Saarbrücker Ursapharm Arzneimittel GmbH wird Gold-Partner des FC Bayern München. Kern der globalen Kooperation ist eine groß angelegte, crossmediale Kampagne für die Augentropfen-Range Hylo Eye Care mit den Top-Spielern des FC Bayern. Ziel der Zusammenarbeit ist es, auf die Zivilisationskrankheit „Trockenes Auge“ aufmerksam zu machen und die Bevölkerung für eine tägliche Augenpflege zu sensibilisieren. Die Kooperation beginnt mit dem Start der Fußball Bundesliga-Saison 2017/2018 und ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Dominik Holzer, geschäftsführender Gesellschafter Ursapharm: „Durch die strategische Partnerschaft mit dem FC Bayern zünden wir die nächste Stufe in unserer Unternehmensentwicklung: Zum ersten Mal richten wir uns in einer breit angelegten Kampagne an die Endverbraucher. Gesunde Augen sind das höchste Gut, das wir besitzen und der FC Bayern wird uns mit seiner Bekanntheit helfen, mehr Bewusstsein für das Thema ‚Trockenes Auge‘ zu schaffen. Die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundene Nutzung von Bildschirmen und mobilen Devices stellt eine enorme Belastung für unsere Augen dar.“

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG: „Ein äußerst erfolgreicher deutscher Mittelständler, der durch seine Aktivitäten in mehr als 80 Ländern gleichzeitig auch ein Global Player ist, passt ideal zum FC Bayern München. Vor allem bei den von uns gelebten Werten Tradition, Innovation und soziale Verantwortung sehe ich große Übereinstimmungen. Und natürlich spielen gesunde Augen auch im Fußball eine wichtige Rolle. Der FC Bayern wird auf jeden Fall von der Kooperation profitieren.“

Umfangreiche Werbekampagne für Hylo Eye Care

Die Maßnahmen der crossmedialen Kampagne für die Hylo Eye Care Produktlinie reichen von klassischen TV-Spots und Printanzeigen über Online-Werbung, Social Media und Event-Kommunikation in der Allianz-Arena bis hin zu einer aufmerksamkeitsstarken Inszenierung der Produkte am Point of Sale in den Apotheken. Im Mittelpunkt stehen dabei die prominenten Testimonials des FC Bayern: die Abwehr-Asse Jérôme Boateng und Mats Hummels, Stürmer-Star Thomas Müller sowie der Welttorhüter Manuel Neuer. Alle vier Spieler wurden im Rahmen eines aufwendigen Shootings von Star-Fotograf Martin Schoeller einzigartig in Szene gesetzt. Der TV-Spot stammt vom bekannten Münchner Regie-Duo „Kronck“, das sich als Produzent außergewöhnlicher Bewegtbildwerbung einen Namen gemacht hat.

Christian Krensel, Global Director Marketing & Sales Ursapharm: „Wir betreiben tagtäglich erheblichen Aufwand bei der Körperpflege, lassen dabei aber unser wertvollstes Sinnesorgan außen vor. Dabei wird durch die zunehmende Belastung der Augen wie beispielsweise durch Bildschirme oder Klimaanlagen die tägliche Pflege unserer Augen künftig genauso wichtig sein wie eine regelmäßige Zahn- oder Hautpflege heute. Entsprechend unterstreichen wir mit dem Slogan unserer Kampagne -Hylo Care – die tägliche Augenpflege- auch den Vorsorge-Aspekt.“

Ursapharm und der Fußball

Der Fußballsport hat bei Ursapharm eine lange Tradition: Unternehmensgründer Frank Holzer spielte Anfang der 70er Jahren als Stürmer beim 1. FC Saarbrücken, dem er in die Bundesliga zurück verhalf. 1976 wechselte Holzer zur Eintracht Braunschweig, wo er bis zum Ende der Saison 1979/80 blieb und auf dem Spielfeld bereits mehrfach auf den FC Bayern traf. Seit den 80er Jahren engagiert sich die Ursapharm umfassend für die Sportvereinigung Elversberg – unter anderem trägt das Stadion des Drittligisten den Namen Ursapharm Arena.