Dr. Fabrizio Guidi wird neuer Vorsitzender der Sanofi-Geschäftsführung Deutschland

Dr. Fabrizio Guidi wird neuer Vorsitzender der Sanofi Geschäftsführung

Der Ausichtrat der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH hat Dr. Fabrizio Guidi mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Er folgt in dieser Funktion Clemens Kaiser, der zu diesem Zeitpunkt nach Kanada zurückkehren und dort eine andere Aufgabe übernehmen wird. Der 49-jährige Guidi tritt bereits am 1. November 2018 in die Geschäftsführung ein und übernimmt zunächst die Leitung der Business Unit Diabetes & Herzkreislauf. Er folgt in dieser Position Mario Stigler, der seit dem 1. Oktober 2018 die Region Zentral- und Osteuropa für Diabetes & Herzkreislauf leitet und aus der deutschen Geschäftsführung von Sanofi ausgeschieden ist. Zum 1. Januar 2019 wird Guidi Leiter der dann neu geschaffenen Business Unit Primary Care mit Zuständigkeit für Deutschland, die Schweiz und Österreich.

„Der Aufsichtsrat freut sich, mit Fabrizio Guidi einen international erfahrenen Manager an die Spitze von Sanofi in Deutschland zu berufen, der das Land aus seiner Zeit in der Multi Country Organisation Deutschland-Schweiz-Österreich bereits gut kennt. Clemens Kaiser danke ich sehr für die hervorragende Leistung in der deutschen Organisation und wünsche ihm für seine neue Rolle alles Gute“, kommentiert Philippe Luscan, Konzernvorstand und Aufsichtsratsvorsitzender von Sanofi in Deutschland, den Wechsel in der Geschäftsführung.

Der promovierte Biochemiker Fabrizio Guidi, der aus der italienischen Schweiz stammt, blickt auf unterschiedliche Stationen bei Sanofi zurück. Guidi startete seine Karriere bei Sanofi-Synthelabo in der Schweiz und wechselte dann in eine Führungsposition im Bereich Diabetes nach Paris. Nach zwei Jahren kehrte er in die Schweiz zurück und wurde im Jahr 2011 Country Manager in der Schweiz. Im Jahr 2015 wechselte der Vater zweier Kinder als General Manager General Medicines und Country Chair in die Türkei. Zum 1. Januar 2019 wird sich die Geschäftsführung von Sanofi in Deutschland wie folgt zusammensetzen:

  • Dr. Fabrizio Guidi - Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Primary Care
  • Dr. Matthias Braun – Geschäftsführer Chemie & Biotechnik
  • Oliver Coenenberg – Geschäftsführer Personal und Organisation und Arbeitsdirektor
  • Evelyne Freitag - Geschäftsführerin Finanzen
  • Dr. Malte Greune - Geschäftsführer Pharmazeutische Fertigung
  • Prof. Dr. Jochen Maas – Geschäftsführer Forschung & Entwicklung
  • Martina Ochel – Geschäftsführerin Sanofi Genzyme Specialty Care
     
Stichwörter
Sanofi