Alvotech und Finesse geben Partnerschaft bekannt

Zusammenarbeit in der biopharmazeutischen Produktion

Partnerschaft

Alvotech, ein neuer Akteur im Bereich Biopharmazie, und Finesse Solutions, Inc. haben bekanntgegeben, dass sie eine Partnerschaft eingegangen sind. Finesse wird Alvotech mit Produktions- und Labortechnologie inform einer Komplettlösung, der GMP-Produktionsplattform Smartfactory, versorgen. Die Smartfactory ist eine GMP-Biopharmazie-Produktionskapazität für Einmalgebrauch-Produkte, die Alvotech ermöglichen wird, seinen Geschäftsbereich für Biosimilars auszuweiten. Die Kunden von Finesse werden vom Zugriff auf Alvotechs kommerzielle, FDA-geprüfte Anlage zur biopharmazeutischen Produktion profitieren.

Dr. Andreas Herrmann, CEO von Alvotech, kommentierte: "Diese Partnerschaft erlaubt uns, die Automatisierungsplattform von Finesse zur Biopharmazie-Produktion für Einmalgebrauch wirksam einzusetzen. Diese Plattform kombiniert erstklassige Bioprozess-Ausrüstung über vor- und nachgelagerte Prozessstufen. Diese strategische Geschäftsbeziehung versorgt uns mit dringend erforderlichen zusätzlichen Produktionskapazitäten und Möglichkeiten zur Skalierungserweiterung, mit denen wir schneller auf unser Ziel hinarbeiten können, ein globaler Marktführer in der wachstumsstarken Biopharmazie-Branche zu werden. Die erste Produktions-Suite wird Ende 2015 an Ort und Stelle sein."

Dr. Barbara Paldus, CEO von Finesse, fügte hinzu: "Alvotech profitiert von der außerordentlichen Flexibilität, die Smartfactory bietet, und gemeinsam werden wir in der Lage sein, hochmoderne und innovative Lösungen für etablierte und in der Entwicklung befindliche Biosimilars-Prozesse umzusetzen. Die Alvotech-Anlage wird unsere neuesten Smart-Technologien bei der Prozesssteuerung, der Chargen-Automatisierung und beim Datenmanagement demonstrieren. Diese Partnerschaft wird uns darüber hinaus einen wichtigen Weg erschließen, um unseren Kunden eine vollumfängliche kommerzielle Produktion zu bieten."