Kompetenz im Bereich von Nierenerkrankungen gestärkt
Update: Novartis übernimmt Chinook Therapeutics für 3,2 Milliarden Dollar
Montag, 14. August 2023
| Redaktion
Teilen auf:
Novartis CEO Dr. Vas Narasimhan
CEO Dr. Vas Narasimhan, Bild: Novartis

Novartis hat Übernahme von Chinook Therapeutics abgeschlossen. Bereits im Juni 2023 hatte der Pharmakonzern eine Vereinbarung zum Kauf unterzeichnet. Chinook Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Seattle, das sich in der klinischen Phase der Entwicklung von zwei hochwertigen Medikamenten gegen seltene, schwere chronische Nierenerkrankungen befindet. Für eines der Präparate werden im vierten Quartal 2023 die Zulassungsergebnisse erwartet. Der zweite Wirkstoff ist ein monoklonaler Anti-Antikörper, der im Juli 2023 in die Phase-3-Studie eingetreten ist. Das neue Geschäft soll das Portfolio des Schweizer Unternehmens im Bereich Nierenerkrankungen erheblich erweitern und die bestehende Pipeline ergänzen.

„Wir freuen uns, diese wichtige Transaktion abzuschließen und unsere gemeinsamen Ressourcen und Fachkenntnisse zu nutzen, um die Entwicklung dieser vielversprechenden Therapien zum Wohle von Patienten mit seltenen, schweren chronischen Nierenerkrankungen weiter voranzutreiben", sagt Vas Narasimhan, CEO von Novartis. „Wir heißen das Team von Chinook bei Novartis willkommen, da wir unser Nierenportfolio erweitern und unsere Reise zur Neuentwicklung der Medizin fortsetzen. Im Juni hatte der CEO erklärt, dass IgA-Nephropathie ist eine verheerende Krankheit ist, von der vor allem junge Erwachsene betroffen sind und die zu einer Dialyse oder Nierentransplantation führen kann. Deshalb sei es Novartis ein Anliegen, eines der schwierigsten Gesundheitsprobleme der Gesellschaft anzugehen und den Patienten zusätzliche, dringend benötigte Behandlungsmöglichkeiten zu bieten.

Die Pipeline von Chinook umfasst zwei Wirkstoffe im Spätstadium der klinischen Entwicklung zur Behandlung der Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN), einer fortschreitenden, seltenen Nierenerkrankung, für die es derzeit keine gezielten Behandlungsmöglichkeiten gibt. Bei bis zu drei von zehn Patienten kommt es innerhalb von zehn Jahren zu Nierenversagen und Dialyse. Chinook verfügt über ein umfassendes Know-how bei der Modellierung und dem Verständnis von Nierenerkrankungen sowie über eine vielversprechende frühe Pipeline zur Behandlung einer Reihe von schweren Nierenerkrankungen.

Einzelheiten zur Chinook-Transaktion durch Novartis

Im Rahmen der vereinbarten Transaktion hat Novartis Chinook für einen Gesamtwert von bis zu 3,5 Milliarden Dollar übernommen. Die Übernahme wurde in Form einer Fusion von Chinook und einer neu gegründeten Novartis-Tochtergesellschaft durchgeführt. Gemäß den Bedingungen der Fusionsvereinbarung haben die Inhaber von Chinook-Stammaktien bei Abschluss der Transaktion 3,2 Milliarden Dollar in bar sowie ein bedingtes Wertrecht im Wert von bis zu 300 Millionen Dollar erhalten, abhängig vom Erreichen bestimmter regulatorischer Meilensteine.

Über die Nierenkrankheit IgAN

IgAN ist eine fortschreitende, seltene Nierenerkrankung, die meist junge Erwachsene betrifft und für die es derzeit keine gezielten Behandlungsmöglichkeiten gibt. Bei IgAN führt eine Autoimmunreaktion auf eine abnorme Form von IgA zur Bildung von Immunkomplexen, die sich in der Niere ablagern. Diese Immunkomplexe lösen Entzündungen und Nierenschäden aus, die zu einem fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion führen. In den USA sind jährlich bis zu 21 Menschen pro Million Einwohner von IgAN betroffen, wobei die Inzidenz in asiatischen Bevölkerungsgruppen höher ist. IgAN ist die häufigste Ursache für Nierenversagen bei kaukasischen jungen Erwachsenen. Die Verfügbarkeit neuer Therapien, die auf verschiedene Krankheitswege abzielen, verändert die Behandlungslandschaft für Patienten mit IgAN und bietet die Aussicht, dass Patienten mit IgAN im Laufe ihres Lebens keine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln.
 

Auch interessant für Sie

Wolfgang Schleifer von Novartis beschreibt, wie Pharmaunternehmen Schritt für Schritt zum zukunftsfähigen Enterprise Datenmanagement gelangen
Joseph Jimenez Novartis
Joseph Jimenez, CEO, Bild: Novartis
Nach der Akquisition wird der Gesamtumsatz der Siegfried Gruppe im Jahr 2021 voraussichtlich auf über 1 Milliarde Franken steigen
Durch die Abspaltung würde das größte europäische Generikaunternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Biosimilars entstehen
Sandoz CEO Richard Saynor
Keywords: