Stada optimiert den Vertrieb in Deutschland

Stada Unternehmenszentrale in Bad Vilbel

Der Stada-Konzern optimiert seine Vertriebsaktivitäten in Deutschland und gründet in diesem Zuge die Stadavita GmbH. Sie wird mit Beginn des kommenden Jahres den Verkauf von präventiv eingesetzten Markenprodukten, wie Nahrungsergänzungsmitteln und Produkten auf pflanzlicher Basis sowie von Blutzuckertests für Diabetiker übernehmen.

Die Stada GmbH bleibt weiterhin für die margenstarken und bekannten kurativen Markenprodukte verantwortlich. Dies sind nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel wie Grippostad oder Mobilat. Auch die Sonnenschutzlinie Ladival wird weiterhin von der Stada GmbH vertrieben.

Hinzu kommen dort nun die nicht-verschreibungspflichtigen Generika wie Paracetamol. Die Stadapharm GmbH konzentriert sich dagegen in Zukunft ausschließlich auf verschreibungspflichtige Generika. Die bisher ebenfalls im Markenbereich aktive Vertriebsmarke Hemopharm wird in Deutschland nicht mehr in Erscheinung treten.

Den Verkauf der entsprechenden Hemopharm-Produkte übernimmt Stadavita. „Die Neuordnung des Deutschlandvertriebs ermöglicht es uns, alle Markenprodukte unter dem starken Stada-Namen zu vertreiben. Wir können so den Bekanntheitsgrad der Konzernmarke voll nutzen und weiter ausbauen“, erklärt Hartmut Retzlaff, Vorstandsvorsitzender von Stada. „Zudem bereinigen wir Portfolioüberschneidungen und erzielen Synergien im Vertriebsbereich, die uns helfen, Kosten zu senken.

Gerade für die verschreibungspflichtigen Generika ist dies ein besonderer Vorteil im herausfordernden Wettbewerbsumfeld deutscher Rabattverträge.“ Die ebenfalls in Deutschland aktiven Konzern-Vertriebsgesellschaften Aliud Pharma (Generika) und cell pharm (onkologische und nephrologische Arzneimittel) bleiben von der Neuausrichtung unberührt.