Bayer ernennt neuen Leiter Pharmaceuticals Business Development & Licensing / Open Innovation

Dr. Jürgen Eckhardt

Bayer hat Dr. Jürgen Eckhardt MD, MBA zum neuen Leiter Business Development & Licensing / Open Innovation (BDL/OI) seiner Pharmaceuticals Division, mit Wirkung zum 01. September 2023, ernannt. Er wird dem Pharmaceuticals Executive Committee angehören und an Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands von Bayer und Präsident der Pharmasparte des Unternehmens berichten. Gleichzeitig wird Eckhardt weiterhin Leaps by Bayer, den Impact-Investment-Zweig des Unternehmens, leiten und in dieser Funktion unverändert an Bill Anderson, den Vorstandsvorsitzenden von Bayer, berichten.

„Die Expertise von Jürgen Eckhardt auf der Basis von mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der Gesundheitsbranche als Arzt, Strategieberater und Risikokapitalinvestor in den Bereichen Gesundheitswesen, Biotechnologie und Landwirtschaft wird für die Führung unserer externen Wachstumsstrategie von großer Bedeutung sein“, sagte Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands von Bayer und Präsident der Pharmasparte des Unternehmens. „Gleichzeitig möchte ich Friedemann Janus meinen Dank dafür aussprechen, dass er in den vergangenen Monaten die kommissarische Leitung der BDL/OI-Organisation übernommen hat.“

Jürgen Eckhardt kam 2016 zu Bayer, um beim Start von Leaps by Bayer zu helfen und sich auf Investitionen in bahnbrechende Technologien in den Bereichen Gesundheit und Landwirtschaft zu konzentrieren. Seitdem hat Leaps by Bayer mehr als 1,7 Milliarden Dollar in mehr als 55 Unternehmen investiert, von denen mehrere von Bayer zur Stärkung seines Technologieportfolios und seiner Entwicklungspipeline übernommen wurden. Eckhardt begann seine Karriere als Arzt am Universitätsspital Basel in der Schweiz und war Unternehmensberater bei McKinsey & Co. sowie Risikokapitalinvestor, bevor er zu Bayer kam. Er war Vorstandsmitglied zahlreicher Biotech-Unternehmen und hat im Laufe seiner Karriere viele Partnerschaftstransaktionen geleitet. Jürgen erhielt seinen MD von der Universität Basel und seinen MBA vom „Institut Européen d'Administration des Affaires“ (Insead) in Fontainebleau, Frankreich.

„Bei Bayer glauben wir fest an Zusammenarbeit und Partnerschaften als Bestandteil der Strategie, um die jeweiligen Stärken und Fähigkeiten miteinander zu kombinieren, damit wir Patientinnen und Patienten bahnbrechende Innovationen zur Verfügung stellen können“, sagte Jürgen Eckhardt, Leiter Business Development & Licensing / Open Innovation und Leiter von Leaps by Bayer. „Die Bedürfnisse unserer Partner wahrzunehmen und Ideen auszutauschen, um die besten Lösungen für Patientinnen und Patienten zu finden, wird weiterhin ein wesentlicher Bestandteil unseres Partnerschaftsansatzes sein, und ich freue mich darauf, dies gemeinsam mit unseren BDL/OI-Teams auf der ganzen Welt voranzutreiben.“
 

Stichwörter
Bayer