Interpack, Düsseldorf (07.-13.05.2026)

Internationale Leitmesse für Verpackungsmaschinen und Packmittel

Logo der Messe Interpack 2026 in Düsseldorf

Vom 07. bis zum 13. Mai 2026 lädt die globale Verpackungsindustrie die Hersteller aus ganz unterschiedlichen Branchen wie zum Beispiel die pharmazeutische Industrie zur Interpack 2026 nach Düsseldorf ein. Unternehmen stellen hier Produktneuheiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor und tauschen sich mit Verpackungsexperten und Interessierten über die Top-Trends aus. Im Fokus stehen Packmittel und Packstoffe, Verpackungsmaschinen und die verwandte Prozesstechnik. Die Interpack ist weltweiter Impulsgeber für die Zukunftsthemen der Branche von Nachhaltigkeit bis hin zur Digitalisierung.

Auf der Interpack 2026 präsentieren Hersteller ihre neuen Lösungen für Prozesse und Maschinen rund um das Verpacken von Lebensmitteln, Getränken, Arzneimitteln, Chemikalien, Konsumgütern aus dem Non-Food-Bereich und Industriegütern. Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel über Packmittelproduktion, Weiterverarbeitung und Verpackungsdruck sowie Kennzeichnungstechnik und Etikettierung bis hin zu Dienstleistungen, Logistik und Transport runden das Angebot ab. Das Spektrum der Exponate umfasst die Prozessschritte von der Herstellung und Veredelung von Packgütern und Packmitteln über das Verpacken und die Distribution bis hin zur Qualitätssicherung und zum Verbraucherschutz. Beflügelt durch den großen Erfolg der Interpack 2023 haben die konkreten Planungen für die nächste Veranstaltung 2026 in Düsseldorf begonnen. Rund zwei Jahre vor dem Messetermin ist der Startschuss für die Anmeldephase gefallen. Ob Weltkonzern oder Start-up: Kein Unternehmen ist zu klein oder zu groß, um Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu sein. Auch 2026 wird die Leitmesse wieder die globale Processing- & Packaging-Branche zusammenführen und zum Impulsgeber für die Zukunftsthemen der Branche werden.

Components for Processing and Packaging 2026

Parallel zur Interpack wird auf dem Messegelände erneut die Zulieferermesse Components for Processing and Packaging 2026 für Komponenten und Automatisierungslösungen stattfinden, die in Verpackungsprozesse einfließen. Hier werden Systeme für die Antriebstechnik, industrielle Bildverarbeitung, Sensoren, Handhabungstechnik, Software & Kommunikationssysteme moderner Produktions- und Automatisierungslösungen sowie Steuerungstechnik vorgestellt.

Rückblick auf die Interpack 2023

Im vergangenen Jahr kamen 2.728 Aussteller aus 61 Ländern zur Verpackungsmesse und zur parallel stattfindenden Zuliefermesse Components. 70 Prozent kamen aus Europa, 16 Prozent aus Asien, neun Prozent aus Amerika und vier Prozent aus Afrika. 95 Prozent der Aussteller wollen laut Messeausrichter wiederkommen. Das liegt auch daran, dass es auf der Interpack immer um „Big Business“ geht: 82 Prozent der Besucher gehören dem Top-Management an und sind an Investitionsentscheidungen beteiligt. Von den über 142.000 Besuchern kamen zwei Drittel aus der Industrie. Einen Rückblick auf die zuletzt stattgefundene Fachmesse 2023 lesen Sie hier.
 

Passende Anbieter zum Thema

Sterilgutverpackungen, Recyclingfähige Blisterverpackungen, Beutelverpackungen, Reinraumproduktion, Mehrschichtverbundfolien, Flexible Folien, Hartfolien, Kundenspezifische Verpackungslösungen
Tablettenpressen, Trocknung, Granulation, Coating, Verpackungsmaschinen und -technik, Kontroll-, Wäge- und Inspektionstechnik, Qualifizierung, Validierung, Kapselfüllmaschinen, Isolatoren, Barrieresysteme, Gefriertrocknung, Liquid Fill & Finish