Romaco auf der Interpack mit neuem Geschäftsmodell

Erfolgreiche Messe für Unternehmengruppe

Messestand

Romaco stellte auf der Interpack 2014 sein neues Geschäftsmodell und Corporate Design vor: "beyond technology" lautet die Devise. Die Kunden von Romaco profitieren dabei von einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, hoher Applikationskompetenz und den starken Romaco-Marken. Auf insgesamt 600 Quadratmetern präsentierte Romaco dem internationalen Messepublikum seinen neuen Markenauftritt mit erweitertem Produktportfolio.

Großer Besucherandrang und viel versprechende Kontakte
Die neue Hochgeschwindigkeits-Tablettenpresse KTP 420X von Romaco Kilian, die für ihr modernes Design mit dem iF Award 2014 ausgezeichnet wurde, stieß auf großes Interesse bei den Besuchern und ist bereits während der Messe verkauft worden. Der CEO der Romaco Group, Paulo Alexandre, resümiert: „Die Interpack bescherte uns an allen Messetagen großen Besucherandrang und viel versprechende Kontakte. Offensichtlich haben wir mit unseren Lösungen genau die Bedürfnisse der Kunden getroffen.“

Gala und Rundgang bei Romaco Kilian
Am 8. Mai 2014, dem Abend des ersten Messetags, folgten mehr als 300 Branchenvertreter der Einladung zum Galaempfang bei Romaco Kilian in Köln. Am Standort des neuen Mitglieds der Romaco Group wurde das neue Romaco-Motto "beyond technology" mit Leben gefüllt. Zunächst erhielten die interessierten Besucher aus den Branchen Pharma, Kosmetik, Food und Chemie eine allgemeine Einführung bei einem Rundgang durch die Montage. Romaco Kilian präsentierte technologische Innovationen wie beispielsweise die neue Hochgeschwindigkeits-Tablettenpresse KTP 420X für die pharmazeutische Industrie. Mit ihr bietet Romaco Kilian erstmals ein in-line System zur kontinuierlichen Gewichtskontrolle während des Pressens.

Ferner zeigte Romaco die hocheffiziente Tablettierungslösung in Linie mit der Heißsiegelmaschine HM 1-230 und der robotischen Transferlösung Flextrans FT von Romaco Siebler sowie dem getakteten Horizontalkartonierer P 91 von Romaco Promatic. Zudem konnten sich die Besucher ein Bild davon machen, wie Romaco seine Prozesse, beispielsweise bei der Lagerhaltung, nach den Prinzipien des Lean-Managements optimiert. Auf diese Weise strebt Romaco die Industrieführerschaft in Bezug auf operative Performance mit kürzesten Lieferzeiten an.

Nach der Betriebsführung bei Kilian stellte der CEO der Romaco Group, Paulo Alexandre, den neuen strategischen Ansatz der Romaco Group vor. Romaco orientiert sich "beyond technology" und bietet weit mehr als die technologische Kompetenz seiner vielfältigen Marken. Abgestimmt auf die zunehmend differenzierten Kundenbedürfnisse erweitert das Unternehmen sein Leistungsangebot und setzt auf eine langfristige Partnerschaft mit seinen Kunden. Über den gesamten Lebenszyklus seiner Lösungen zielt Romaco auf den wirtschaftlichen Mehrwert seiner Kunden. Seine Worte untermauerte Alexandre mit dem neuen Image-Film von Romaco.

Vorträge zu neuesten Entwicklungen in der Pharmaindustrie
Im Anschluss hielt Philippe Cappuyns von Janssen Pharmaceutica einen Vortrag zu den neuesten globalen Entwicklungen in der Pharmaindustrie. Laut Cappuyns produziere die pharmazeutische Industrie derzeit gute Qualität nur unter hohem Aufwand und Kosten. Im Vergleich zur Entwicklung von Arzneimitteln werde dem Herstellungsprozess wenig Wert beigemessen. Als zentrale Branchentrends, die diese Situation verändern könnten, stellte er unter anderem Quality-by-Design, PAT (Prozessanalysetechnik) und kontinuierliche Prozessführung vor.

Als Special Guest gewährte Jutta Kleinschmidt, Gesamtsiegerin der Rallye Dakar, faszinierende Einblicke in die Welt des Motorsports. Das Original-Siegerauto hatte sie gleich mitgebracht zu Romaco Kilian. Kleinschmidt schilderte aus ihrer langjährigen Erfahrung als Rennfahrerin, wie durch das Zusammenspiel von Leidenschaft, Visionen, Durchhaltevermögen, kontinuierlicher Weiterentwicklung und Innovation selbst größte Herausforderungen zu bewältigen seien. Das gelte für den Rallyesport ebenso wie für die Pharmaindustrie. Was man niemals vergessen sollte: „You cannot win without a good team.“

Teamwork sei einer der entscheidenden, wenn nicht der entscheidende Faktor im Rennsport. Auch in der Maschinenbauindustrie macht das Team – bei Romaco 450 hochmotivierte Mitarbeiter weltweit – den Unterschied. Das verdeutlichte auch der Sprecher der Kilian-Geschäftsführung Jörg Pieper. Anschließend eröffnete er das Festbankett, das einen sehr gelungenen Galaabend bei Romaco Kilian in Köln abrundete.