Sanofi schließt Übernahme von Provention Bio ab

Olivier Charmeil, Executive Vice President des Bereichs General Medicines bei Sanofi

Sanofi hat Ende April 2023 die Akquisition von Provention Bio erfolgreich abgeschlossen. Das französiche Pharmaunternehmen hat rund 2,9 Milliarden Dollar in die Übernahme investiert, um sich den Zugriff auf ein neues Diabetesmittel zu sichern. Mit dem Kauf des Unternehmens erweitert Sanofi sein Kernportfolio im Bereich Allgemeinmedizin um ein Präparat zur Behandlung von Typ-1-Diabetes, und treibt seine strategische Verlagerung auf Produkte mit einem differenzierten Profil weiter voran. 

Olivier Charmeil, Executive Vice President des Bereichs General Medicines, betont: „Wir freuen uns, dass wir die Übernahme von Provention Bio abschließen konnten. Diese strategische Ergänzung für Sanofi liegt an der Schnittstelle zwischen unserem Wachstum bei immunvermittelten Krankheiten und krankheitsmodifizierenden Therapien in Bereichen mit hohem ungedecktem Bedarf".

Sanofi erfüllt Übernahmebedingungen

Die Mindestandienungsbedingung für Übernahmeangebot für alle im Umlauf befindlichen Stammaktien von Provention Bio und alle anderen Bedingungen des Angebots wurden erfüllt. Am 27. April 2023 hat Sanofi alle gültig angedienten und nicht gültig zurückgezogenen Aktien zur Zahlung angenommen. Nach der Annahme der angedienten Aktien konnte die Übernahme von Provention Bio durch die Verschmelzung einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Sanofi mit und in Provention Bio abgeschlossen werden, wobei Provention Bio als überlebendes Unternehmen fortbesteht und eine indirekte, hundertprozentige Tochtergesellschaft von Sanofi wird.

Antikörper verzögert Krankheitsausbruch

Am 17. November 2022 hat die die US-Arzneimittelbehörde FDA die Injektion des Präparats zur Verzögerung des Auftretens von Typ-1-Diabetes zugelassen. Man schätzt, dass etwa fünf bis zehn Prozent aller Diabetiker an Typ 1 leiden. Das Diabetes-Medikament von Provention Bio ist ein CD3-gerichteter Antikörper zur Verzögerung des Ausbruchs von Diabetes Typ-1 im Stadium 3 bei Erwachsenen und Kindern ab acht Jahren im Stadium 2. T1D im Stadium 3 ist mit erheblichen Gesundheitsrisiken verbunden, einschließlich der diabetischen Ketoazidose, die lebensbedrohlich sein kann. Patienten, die im Stadium 3 fortschreiten, benötigen schließlich lebenslang Insulininjektionen. Mehr über die Übernahme lesen Sie hier: