Batteriebetrieber Hubwagen aus Edelstahl für Reinräume zugelassen

Vielseitig einsetzbar für Schwerlasten

Der Hubwagen Typ 411 S wird komplett aus Edelstahl gefertigt

EAP Lachnit hat einen neuen Hubwagen für Schwergewichte bis zu acht Tonnen im Programm. Das Model Typ 411 S wird komplett aus Edelstahl gefertigt, ist sehr robust und verfügt über extrem lange Gabeln. Der elektrisch betriebene Hubwagen erfüllt ISO Klasse 6 und ist somit auch für den Betrieb in Reinräumen geeignet. Er zeichnet sich außerdem durch eine hohe Betriebssicherheit, geringen Wartungsaufwand sowie einfache Reinigung aus.

In der industriellen Praxis gibt es eine Nachfrage für außergewöhnliche Ausführungen, wie beispielsweise Hubwagen für sehr große Lasten oder für sensible Bereiche wie Reinräume. Der neue Hubwagen von EAP Lachnit ist dieser Kategorie zuzuordnen: Der batteriebetriebe Hubwagen Typ 411 S wird komplett aus Edelstahl gefertigt, ist sehr robust und verfügt über extrem lange Gabeln. Der elektrisch betriebene Hubwagen erfüllt ISO Klasse 6 und ist somit auch für den Betrieb in Reinräumen geeignet. Er zeichnet sich außerdem durch eine hohe Betriebssicherheit, geringen Wartungsaufwand sowie einfache Reinigung aus. Die maximale Hubhöhe beträgt bis zu 30 mm. Das ist für die allermeisten Anwendungen ausreichend, da damit spezielle Paletten angehoben werden. Dies sind in der Regel Sonderanfertigung mit Maßen von beispielsweise 3.600 x 2.250 Millimeter. Hierfür werden an dem Hubwagen Gabeln mit einer Länge von 3.275 Millimeter (Gesamtlänge 4.175 Millimeter) und einer Breite von 1.600 Millimeter verbaut.

Der Antrieb erfolgt durch zwei kräftige AC-Elektromotoren mit stufenloser Steuerung; zwei weitere AC-Elektromotoren werden für die Lenkung verbaut, da die benötigte manuelle Kraft für das rein mechanische Drehen bei 4,5 Tonnen Fahrzeug-Leergewicht und acht Tonnen Beladung viel zu hoch wäre. Aus Sicherheitsgründen ist das Lenken im Stilstand nicht möglich, um Beschädigungen an Fußbodenbelägen zu vermeiden. Erst ab einer Mindestgeschwindigkeit wird die Zustellung für die Lenkung aktiviert. Diese erfolgt mit maximal 30 Grad pro Sekunde. Ab einem Lenkwinkel von 30 Grad wird die maximale Fahrgeschwindigkeit gedrosselt. Sowohl das Heben als auch Senken ist während der Fahrt nicht möglich (interlock). Ebenso kann während der Hubvorgänge nicht gefahren werden. Die Hubwagen werden komplett aus Edelstahl mit polierten Oberflächen gefertigt und erfüllen die Schutzart IP66. Der verwendete Werkstoff Edelstahl mit polierten Oberflächen ermöglicht eine schnelle und gründliche Reinigung. Dank ihrer Bauweise und Materialeigenschaften sind sie auch für sensible Bereiche wie Reinräume zugelassen. Für sonstige spezielle Anforderungen bietet EAP Lachnit auch weitere Varianten mit Sonderausstattungen an.