Waldner liefert erstes mobiles Covid-19 Test-Labor nach Luxemburg

Das mobile Covid-19 Test-Labor von Waldner kommt dahin, wo es gebraucht wird

Waldner Laboreinrichtungen hat zusammen mit dem Dienstleistungsunternehmen Ecolog und dem Containerlieferanten McLabor ein erstes mobiles Covid-19 Test-Labor in Luxemburg installiert, das nun seine Arbeit aufnehmen kann und einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das Corona-Virus leistet. "Lassen Sie sich testen! Es ist ein wichtiger Beitrag dazu, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten freier leben können", ruft Professor Ulf Nehrbass, CEO des Luxemburger Gesundheitsinstituts, die Luxemburger auf. In 17 Teststationen soll die Bevölkerung alle 2 Wochen auf Covid-19 getestet werden - und zwar ab sofort. Innerhalb kürzester Zeit mussten Testkapazitäten beschafft werden. Container-Test-Labore wie von Waldner, die gemäß den Richtlinien der WHO / CDC für den Sars-CoV-2-Test konzipiert wurden, können hier kurzfristig und mobil eingesetzt werden.

Innerhalb von nur 4 Wochen realisierte Waldner zusammen mit McLabor einen ersten mobilen Corona-Test-Container, den es künftig als Turn-Key-Ausführung geben wird: komplett als Labor ausgerüstet und bestückt können hier dann bis zu 4.000 Tests am Tag durchgeführt werden. Aufgestellt und angeschlossen war das mobile Test-Labor an einem Tag. Mobile Testkapazitäten können so in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt werden - genau dort, wo sie dringend gebraucht werden.

Das mobile Testlabor von Waldner ist ein schlüsselfertiges, in sich geschlossenes System, das nur Strom, Wasserversorgung und einen Platz zum Aufstellen benötigt. Auch wenn der Fokus derzeit auf Sars-CoV-2 Tests liegt, handelt es sich bei dem System um ein voll funktionsfähiges mikrobiologisches (virologisch, bakteriologisch und diagnostisches) Labor auf kleinstem Raum, für z.B. gentechnische Identifizierungen und Untersuchungen, molekularbiologische Identifikationstests, sowie viele andere Diagnostikmethoden.
 

Stichwörter
Waldner