Verpackung: Sanner setzt Fokus auf Pharmabranche

Mit neuem Claim zur CPhI Worldwide

Holger Frank, CEO bei Sanner

Die Sanner GmbH hat ihren strategischen Fokus vollständig auf Pharma gelegt. Mit dem neuen Claim „Sanner. Protecting Health.“ unterstreicht das Unternehmen den Ausbau seiner führenden Position in den Produktbereichen Teststrip Packaging, Pharmaceutical Desiccant Packaging, Effervescent Packaging, Ready-to-Fill Syringes, Eye Care und Pharma & Medical Packaging.

Dabei steht der Ausbau der vorhandenen Produktbereiche genauso im Vordergrund wie die Expertise für maßgeschneiderte Kundenlösungen. Als Teil der strategischen Neuausrichtung wurden die Umbauarbeiten am Hauptsitz in Bensheim erfolgreich abgeschlossen. Auf der CPhI Worldwide in Frankfurt am Main vom 22. bis 24. Oktober 2013 präsentiert sich der Verpackungsspezialist mit neuem Logo und einer auf Pharma- und Healthcare-Kunden zugeschnittenen Strategie.

Seit vielen Jahrzehnten gehört die Entwicklung, Herstellung und Lieferung pharmazeutischer Verpackungen aus Kunststoff mit integriertem Trockenmittel zu den Kernkompetenzen der Sanner GmbH. Jetzt hat sich das Unternehmen strategisch neu aufgestellt und seinen Fokus komplett auf die pharmazeutische und medizintechnische Industrie sowie den Healthcare-Bereich gelegt. Eine Maßnahme innerhalb der strategischen Neuausrichtung wurde mit den Umbaumaßnahmen am Stammsitz in Bensheim im September 2013 erfolgreich abgeschlossen: Das 30.000 Quadratmeter große Firmengelände wurde umfangreichen Modernisierungsarbeiten unterzogen, bei denen Sanner insgesamt vier Millionen Euro in verbesserte GMP-Konformität, Nachhaltigkeit und effiziente Logistikprozesse investierte.

Modernisierung von innen und außen
Die Neuausrichtung wird weiter durch eine innovative Außendarstellung mit neuem Slogan und Logo sowie verändertem Corporate Design verdeutlicht. Gemäß des neuen Claims „Sanner. Protecting Health.“ stehen sowohl Standard- als auch kundenindividuelle Verpackungen ganz im Zeichen sicherer und passgenauer Lösungen für Pharma, Healthcare und Medizintechnik. „Wir wollen für unsere Kunden ein deutliches Zeichen setzen: Ab sofort ist Sanner 100 Prozent Pharma“, erläutert Holger Frank, CEO bei Sanner.

Die konsequente Ausrichtung auf kundenorientierte Lösungen hat den Verpackungsspezialisten in den vergangenen Jahren in Deutschland und auch international weiter wachsen lassen. „Für uns ist es da nur folgerichtig, unseren strategischen Fokus auf das zu legen, was wir am besten können: hochwertige Verpackungen für die Bereiche Pharma, Medizintechnik und Healthcare zu entwickeln“, so Frank.

Die Kunden von Sanner vertrauen insbesondere auf die Kompetenz bei der Umsetzung anspruchsvoller Produkte. Kombiniert mit kreativen Produktideen ist Sanner damit in der Lage, neuartige Produkte schnell zu entwickeln und marktgerecht umzusetzen. Die Aufteilung des Pharmaportfolios in sechs neue Produktkategorien unterstreicht diese Entwicklung.

Kundenlösungen im Fokus
Im Bereich Test Strip Packaging ist Sanner in Asien seit mehreren Jahren Marktführer und entwickelt das Angebot für Teststreifenverpackungen kontinuierlich weiter. Zu den besonderen Highlights der Produktkategorie Pharma Desiccant Packaging gehören beispielsweise die „360° Capsule“ Trockenmittelkapseln. Ein Produkt aus der Kategorie Pharma & Medical Packaging ist die Tablettenverpackung „TabTec“, die eine sichere, einfache und bequeme Tablettenentnahme für unterwegs gewährleistet und seit neuestem auch mit Child-Resistant-Funktion (CR) erhältlich ist.

Seit über 50 Jahren erarbeitet Sanner in der Produktkategorie Effervescent Packaging marktführende Lösungen. Mit seinem Know-how für Kunststoff- und COC-Spritzen hat das Unternehmen bereits zahlreiche Kundenprodukte aus dem Bereich Eye Care entwickelt. Gleiches gilt auch für das Segment Ready-to-Fill Syringes: Im Zuge des Wachstums wurden die Kapazitäten in der Reinraumproduktion für die Realisierung kundenspezifischer Anforderungen vergrößert.

Besuchen Sie Sanner auf der CPhI in Frankfurt am Main am Stand 41D69.