Veränderungen in der F&E-Führungsspitze bei Sanofi

Dietmar Berger übernimmt übergangsweise die Leitungsposition

John Reed verlässt Sanofi, Dietmar Berger übernimmt die Forschung & Entwicklung übergangsweise

Sanofi hat bekannt gegeben, dass Dr. John Reed, globaler Leiter der Forschung und Entwicklung, das Unternehmen verlassen wird, um eine neue Aufgabe außerhalb von Sanofi zu übernehmen. Das Unternehmen dankt Dr. Reed für seine Führungsarbeit in den letzten Jahren. Seit seinem Eintritt bei Sanofi im Jahr 2018 hat John Reed den Grundstein für die Transformation der Forschung und Entwicklung des Unternehmens gelegt. 

Reed hat dazu beigetragen, die Erforschung und Entwicklung von Therapeutika bei Sanofi umzugestalten und die Anstrengungen auf die ersten und besten Medikamente zu konzentrieren, die das Potenzial haben, die medizinische Praxis zu verändern und das Leben von Menschen mit schweren Krankheiten zu verbessern, während er die Integration und Entwicklung neuer Technologieplattformen und Partnerschaften leitete und die F&E-Produktivität vorantrieb.

Der Bereich Forschung und Entwicklung spielt eine große Rolle für Sanofi. 2023 plant das Pharmaunternehmen, zwei vielversprechende Medikamente auf den zu Markt bringen, die den größten Bedarf in den Bereichen Hämophilie und Respiratorisches Synzytialvirus decken sollen. Das Unternehmen erwartet außerdem in den nächsten 15 Monaten 27 wissenschaftliche Ergebnisse. Zusätzlich rechne man noch in diesem Jahr mit zwei Zulassungsergebnissen in den Bereichen Multiple Sklerose und COPD/chronische Bronchitis. Nach eigenen Angaben sei das ein klarer Schritt nach vorn in der wissenschaftlich orientierten Roadmap des Pharmaunternehmens. Während eine interne und externe Suche nach einem Nachfolger für Dr. Reed bereits begonnen hat, hat sich Dr. Dietmar Berger bereit erklärt, die Leitung des Teams übergangsweise zu übernehmen. Dr. Berger ist seit seinem Eintritt bei Sanofi im Jahr 2019 als Chief Medical Officer und Global Head of Development tätig, nachdem er eine umfangreiche und erfolgreiche Karriere bei verschiedenen anderen Pharmaunternehmen wie Genentech, Bayer und Amgen hinter sich hat.

Sanofi baut sein Portfolio im Bereich Specialty Care und Impfstoffe weiter aus

Paul Hudson, CEO von Sanofi, sagt: „Unter Johns Führung hat unsere F&E-Organisation eine robuste Pipeline aufgebaut und ihren Forschungsschwerpunkt geschärft, indem sie moderne therapeutische Plattformen einsetzt und eine Kultur schafft, die auf die dringenden Bedürfnisse der Patienten eingeht. Sein Beitrag zur Transformation unseres Unternehmens hat dazu beigetragen, den Weg für Sanofis Aufstieg zum Wissenschafts- und Innovationsführer in unserer Branche zu ebnen. Wir setzen den Aufbau eines spannenden Specialty Care- und Impfstoff-Portfolios fort und freuen uns auf die wachsende Dynamik unserer Pipeline. Darauf haben wir hingearbeitet, als wir 2019 unsere Strategie festgelegt haben, und die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse für 2022 haben unsere Entscheidungen bestätigt. 2023 wird unser Engagement, die Medizin zu verändern, nur noch stärker werden."
 

Stichwörter
SanofiForschung