Stada übernimmt für 660 Millionen Dollar OTC-Portfolio von Takeda in Russland

Übernahme von circa 20 ausgewählten OTC- und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln

Das Portfolio umfasst OTC-Vitaminprodukte und Nahrungsergänzungsmittel

Stada Arzneimittel übernimmt ausgewählte Produkte von der Takeda Pharmaceutical Company Limited im Gesamtwert von 660 Millionen Dollar. Das Portfolio umfasst circa 20 rezeptfreie OTC-Produkte und verschreibungspflichtige Arzneimitteln, die bisher unter anderem in Russland, Georgien, Aserbaidschan, Weißrussland, Kasachstan und Usbekistan verkauft wurden. Zu dem Portfolio gehören OTC-Vitaminprodukte und Nahrungsergänzungsmittel sowie ausgewählte Präparate aus den Bereichen Herz-Kreislauf, Diabetes, Allgemeinmedizin und Atemwegserkrankungen. Die Transaktion beinhaltet eines der meistverkauften Produkte seiner Kategorie in Russland namens Cardiomagnyl. Dieses wird zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt. Auch das patentgeschützte Präparat Nesina zur Behandlung von Typ-II-Diabetes sowie Edarbi zur Anwendung bei Bluthochdruck sind im Portfolio enthalten.

Die erworbenen Produkte ergänzen das bereits bestehende Portfolio von Stada in Russland. Insgesamt gibt es dort 20 therapeutische Gruppen von Arzneimitteln, 16 der meistverkauften Produkte in Apotheken gehören zum Stada-Portfolio. Die Transaktion soll im Konzern zum weiteren Ausbau des Consumer-Health-Geschäfts in Russland/CIS beitragen. Nach Abschluss der Transaktion, die für das 1. Quartal 2020 erwartet wird, werden circa 500 Vertriebs- und Marketingmitarbeiter von Takeda zu Stada wechseln. Darüber hinaus halten Takeda und Stada in weiteren Herstellungs- und Lieferverträgen fest, dass Takeda die Produkte auch zukünftig an Stada liefert. Die Akquisition wird fremdfinanziert.

Stada CEO Peter Goldschmidt: „Dies ist die bisher größte Akquisition von Stada und wird uns als Top-Player in einem großen und strukturell wachsenden Markt positionieren. Für Stada ist diese Akquisition ein weiterer wichtiger Schritt zur Internationalisierung des Geschäfts - sowohl organisch als auch durch Akquisitionen. In Russland/CIS sind wir mit unseren bekannten Markenprodukten in den Apotheken bereits gut vertreten. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an dem Ausbau unseres Portfolios im Branded-Generics-Segment, stärken unsere Position in strategisch sinnvollen Nischen und erschließen neue Marktsegmente".
 

Stichwörter
StadaOTCTakeda