Stada hält an positivem Ausblick bis 2014 fest

Vorstand zieht auf Hauptversammlung positives Resümee für Geschäftsjahr 2012

Stada Unternehmenszentrale

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Stada Arzneimittel AG zog der Vorstandsvorsitzende Hartmut Retzlaff heute in Frankfurt am Main ein positives Resümee für das Geschäftsjahr 2012 und bestätigte den positiven Ausblick für den Konzern bis 2014. „2012 haben wir erneut schwierige Situationen gemeistert und gleichzeitig sich uns bietende Chancen genutzt, so dass wir die langjährige Erfolgsgeschichte von Stada fortsetzen und unsere Position in einem sich verschärfenden Wettbewerbsumfeld weiter festigen konnten“, so Retzlaff.

Der Gesamtumsatz in Deutschland ging um 7 Prozent auf 442 Millionen Euro zurück, bedingt durch das schwierige gesetzliche Umfeld bei Generika-durch Ausschreibungen der gesetzlichen Krankenkassen von Rabattverträgen. Der Umsatz des deutschen Generika-Segments sank im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 330,5 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2013 nahm der Gesamtumsatz um 2 Prozent auf 118,3 Millionen Euro ab. Alles in allem behauptet sich das Unternehmen auf Rang 3 der Generika-Hersteller. Besser steht Stada mit seinen Markenprodukten da: Dieser Bereich konnte im ersten Quartal 2013 um 11 Prozent steigern und liegt mit 110,1 Millionen Euro leicht über den Vorjahresergebnissen.