Solids 2018 in Zürich präsentiert Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien im digitalen Wandel

Trends um gestiegene Anforderungen zu meistern

Solids 2018 setzt Fokus auf Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie

Die Digitalisierung hält in allen Branchen und bei fast allen Komponenten Einzug. Deshalb wird auch auf der Solids vom 7.-8. Februar 2018 in Zürich dieser digitale Wandel ein großes Thema sein. Vom Trend ausgenommen sind auch die Druckluftsysteme nicht. "Ja, die Digitalisierung und ganz generell die Vernetzung sind ein eindeutiger Trend bei uns", sagt etwa Michael Juhas, Geschäftsleiter der Firma Kaeser Kompressoren.

Um die wachsenden Anforderungen in diesem Bereich zu erfüllen und sowohl dem Anlagenbauer als auch dem Betreiber der Anlage die Sicherheit zu bieten, dass er auch zukünftige Regularien erfüllt, hat Wam den Silo-Entlüftungsfilter Silotop weiterentwickelt. Der neue Silotop Zero kommt durch den Einsatz von Absolute-Filtermedien mit einer wesentlich geringeren Filterfläche als herkömmliche Silo-Entlüftungsfilter aus und reduziert dennoch den Reststaubgehalt auf unter 1 mg/Nm3 Luft. Wie auch beim Vorgänger ist die Abreinigungseinheit wartungsfreundlich in der Wetterhaube integriert und ermöglicht so einen schnellen und einfachen Wechsel der Filterelemente. Das Edelstahlgehäuse des Silotop Zero weist das gleiche Flanschmass auf wie sein Vorgänger, somit kann der Filter auch auf bestehenden Anlagen eingesetzt werden.

Weiterentwicklung des Explosionsschutzes nach Atex

Beim Explosionsschutz sei die kontinuierliche Weiterentwicklung nach Atex ein wichtiger Trend, der grossen Einfluss auf das Produktportfolio habe, sagt Andreas Hüttinger, Geschäftsführer der Firma Keller Lufttechnik in St. Gallen. Der Explosionsschutz hat generell auf viele der Firmenprodukte einen direkten Einfluss. Hüttinger: «Als ein Beispiel zeigen wir auf der Solids Zurich 2018 unsere weiterentwickelte Rückschlagklappe Proflapplus III, die zur Explosionsentkopplung zwischen Filteranlage und Bearbeitungsprozess eingesetzt wird. "Die Proflapplus III ist als Schutzsystem gemäss EU-Richtlinie 2014/34/EU (Atex 114) zertifiziert und nach der neuesten Norm EN 16447 geprüft und zugelassen. "Sie nimmt dadurch eine deutliche Vorreiterstellung im Markt ein", sagt Andreas Hüttinger.

"Auch die hygienischen und produktionstechnischen Anforderungen und die Standards steigen im Lebensmittel- und Pharmabereich stetig", meint Jan Rudolf von Rohr, Produktmanager bei der Firma Swissfilter aus Muhen. Um in diesem Bereich up to date zu sein, zeigt die Firma deshalb an der Solids Zurich 2018 in Zürich den flexiblen BFM-Verbinder. Der flexible BFM-Verbinder trägt mit seiner 100-Prozent-Staubdichtigkeit dazu bei, die hygienischen Standards in der Produktion massiv zu erhöhen und so die einwandfreie Produktqualität zu gewährleisten. "Ausserdem punktet die BFM-Verbinderlösung mit ihrer werkzeugfreien, einfachen Handhabung und professionellen Optik. Aufgrund dieser einzigartigen Produkteigenschaften können einerseits höchste hygienische Standards eingehalten und andererseits geringe Maschinenstillstandzeiten erreicht werden", erklärt Jan Rudolf von Rohr.

Auch Christian Heiniger, Verkauf Kundendienst bei der Firma Wirtech, beobachtet den Trend zu immer höheren hygienischen und produktionstechnischen Anforderungen: "Alle neu entwickelten Produkte und jene, die wir im Sortiment haben, berücksichtigen diese hohen Ansprüche".

Bei Endress+Hauser ist die Suche nach effizienteren und sicheren Prozessen ein Trend, der immer wieder durch neue Technologien einen Schub bekommt. Dies dürfte auch mit der sogenannten Heartbeat Technology der Fall sein. "Mit dieser Technologie liefern Messgeräte weit mehr Informationen als herkömmliche Messgeräte. Die Geräte gewährleisten über viele zusätzliche interne Prüfungen einen sicheren Anlagenbetrieb", erklärt Jörg Eifert, Produktmanager Füllstand bei Endress+Hauser. Durch diese internen Prüfungen können auch prozessbedingte Einflüsse wie Ansatzbildung am Sensor (z. B. bei Füllstandsmessung oder Durchflussmessungen) erkannt werden, und somit kann eine Wartung schon angefordert werden, bevor das Equipment ausfällt oder Schaden nimmt. Dies erhöht die Verfügbarkeit und spart Ressourcen.

Auf der Solids zeigt die Firma das 80-GHz-Schüttgutradar, das aufgrund der hohen Messfrequenz einen engen Abstrahlwinkel und gute Reflexionen selbst auf schwierigen Medien bietet. Dank der Heartbeat-Technology kann eine Ansatzbildung an der Antenne erkannt und über den Spülluftanschluss abgereinigt werden. Ein regelmässiges Reinigen der Antenne mit teurer Druckluft entfällt, da nur noch bei Bedarf gereinigt wird. Parallel zur Solids 2018 findet in Halle 3 die Maintenance Schweiz statt.
 

Passende Anbieter zum Thema

Patientenzentrierung, Digitalisierung, Life Sciences, Datenverarbeitung, Software, Digitalisierungsplattform, Smart Factory, Pharma 4.0, Automatisierungssoftware, Industrie 4.0
Industriepark, Industrieservice, Prozessindustrie, Anlagen- und Gebäudebetrieb, Smart Maintenance, Automatisierung, Digitalisierung, IoT-Plattform, ISW-Technik, InfraServ Wiesbaden
Emerson, Automatisierung, Digitalisierung, IIOT, Engineering, Consulting, Projektmanagement, Wartung
Reinraum, GMP, Monitoring, Partikelmessung, Filtermonitoring, Datenvisualisierung, Digitalisierung, Pharma 4.0, IIoT Industrial Internet of Things, Partikelzähler