Schubert Packaging Systems feiert 50 Jahre Engineering in Crailsheim

Ganzheitliche Beratung und Lösungen für Pharmaproduktion

Olaf Horrenberger (links) und Johannes Schubert (rechts), Enkel des Firmengründers, sind beide Geschäftsführer der Schubert Packaging Systems, die in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen feiert.

Schubert Packaging Systems mit seinen Units Turnkey, Pharma und Consulting steht für ganzheitliche Beratung und durchdachte, kreative Lösungen in zahlreichen Branchen wie Pharmazie, Süßwaren, Lebensmittel, Getränke, Kosmetik, Tiernahrung und andere. Als international tätiger Generalunternehmer plant und setzt das Tochterunternehmen von Gerhard Schubert maßgeschneiderte Verpackungslösungen für Kunden auf der ganzen Welt um. Dieses Jahr feiert Schubert Packaging Systems das Jubiläum des fünfzigjährigen Bestehens.

Ganzheitliche und schlüsselfertige automatisierte Verpackungssysteme für jeden Kundenanspruch anzubieten, war die initiale Idee zur Gründung der International Packaging Systems. Unter diesem Namen firmierte Schubert Packaging Systems in den 1970er Jahren noch. Neben dem reinen Verpacken in die Kartonagen sollte auch der gesamte Prozess drum herum aus einer Hand geplant und realisiert werden. Dieser übergreifende Denkansatz führte dazu, dass das erfolgreiche Geschäftsmodell des Unternehmens inzwischen auf den drei eigenständigen Unternehmensbereichen Turnkey, Schubert-Pharma und Schubert-Consulting beruht. Jede der drei Geschäftseinheiten erfordert jeweils eine spezielle Marktkenntnis und birgt für die Gruppe insgesamt wichtige Potenziale.

Dieses Erfolgsrezept beschert dem Unternehmen seit Gründung ein stabiles Wachstum auf nationaler wie internationaler Ebene. Olaf Horrenberger, einer der beiden heutigen Geschäftsführer, erklärt: „Schubert Packaging Systems hat vor 50 Jahren wirklich ganz klein angefangen und sich dann bis in die 2010er Jahre auf einem hohen Niveau weiterentwickelt. Über die letzten Jahre hinweg haben wir mit unseren rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konstant etwa 45 Millionen Euro Umsatz pro Jahr erwirtschaftet. Das ist eine Riesenleistung und zollt meinen tiefen Respekt und Dankbarkeit für das dahinterstehende Team.“ Johannes Schubert, seit gut einem Jahr zweiter Geschäftsführer, nennt weitere Gründe für den Erfolg: „Wir sind zwar kein produzierendes Unternehmen, stammen aber von einem solchen ab, vereinen also das gesamte Know How sowie die Markt- und Wettbewerberkenntnisse des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert in unserem hervorragenden Team. Diesen Background bietet keiner unserer Wettbewerber. Das ist ein Riesen-Mehrwert auch für die Schubert Gruppe insgesamt.“

Schubert Packaging Systems am Puls der Zeit

In diesem Zusammenhang werde von Kunden besonders die Beratungskompetenz für die Entwicklung umwelt- und ressourcenschonender, sprich nachhaltiger Verpackungslösungen geschätzt. Die Nachfrage nach solchen disziplinübergreifenden Dienstleistungen sei stark wie nie zuvor. Die Schubert Gruppe lenkt schon seit einigen Jahren in diese Richtung, in die heute alle in der Verpackungsbranche gehen. „Wir haben als Generalunternehmer einen starken herstellerunabhängigen Beratungsfokus mit einem für jede Kundenherausforderung jeweils speziell zusammengestellten Expertengremium. Man könnte auch sagen, wir sind die Spezialeinheit der Schubert Gruppe, wenn es darum geht, die gesamte Wertschöpfungskette zu betrachten. Besonders die Prozesse vor und nach der Sekundär- und Tertiärverpackung, bis rein in die Logistik“, sagt Johannes Schubert. Olaf Horrenberger ergänzt: „Das zahlt sich in der aktuellen globalen Situation natürlich besonders aus. Unsere Kunden profitieren nachweislich in allen drei Geschäftsbereichen von diesem über Jahre aufgebauten Know How in Sachen Nachhaltigkeit und Optimierung von Verpackungsprozessen.“ Dabei kommt dem Unternehmen auch der enge Schulterschluss und der starke interdisziplinäre Austausch mit den Mitarbeitern der anderen Töchter und des Mutterunternehmens zugute.

Ambitionierte Ziele im Doppelpack

Das Unternehmen verfolgt ambitionierte Ziele für die Zukunft. Olaf Horrenberger freut sich über die Verstärkung durch Johannes Schubert, der seit Frühsommer 2021 in dritter Familiengeneration in die Führungsebene eingestiegen ist: „Die Dynamik und frischen Perspektiven meines jungen Geschäftsführerkollegen bringen inspirierende Kontroversen hervor und am Ende des Tages bessere Lösungen für alle Beteiligten.“ Vom bereichernden Sparring in der Doppelspitze ist auch Johannes Schubert überzeugt: „Jeder von uns beiden bringt seine eigenen Stärken ein, wir haben uns die Gesamtverantwortung entsprechend aufgeteilt und gewichtet. Während ich mich mehr auf Vertrieb und Marketing konzentriere, spielt Olaf seine Kompetenzen im Bereich Technik mehr aus.“ Beide Geschäftsführer schätzen darüber hinaus die unterschiedlichen Blickwinkel, die ein Schubert-Familienmitglied auf der einen Geschäftsführerseite und ein „Externer“ auf der anderen Seite miteinbringen. Das sei für den Erfolg der gesamten Schubert Gruppe enorm wichtig und führe bisher immer zu dem jeweils besten Lösungsansatz. Darum werden wichtige geschäftliche Entscheidungen immer im Team gemeinsam getroffen, versichern beide.

Auf die nächsten 50 Jahre

Gemeinsam soll der Wandel zum Leadership-Management mit flachen Hierarchien im Unternehmen weiter vorangetrieben werden: Dazu Johannes Schubert: „Keine Frage, man braucht ein qualitativ und technologisch hochwertiges Produkt, eine Spitzendienstleistung, um am Markt wirtschaftlich zu bestehen. Aber es sind immer die Menschen dahinter, die mit ihren Ideen diese Produkte überhaupt erst entstehen lassen. In dem Fall unsere leidenschaftlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb ist es mir auch eine Herzensangelegenheit, ihnen jetzt und in Zukunft das optimale Umfeld zu schaffen, in dem ihre Ideen das Fliegen lernen - sei es im privaten oder beruflichen Bereich. Denn mit einem motivierten Team steht und fällt alles.“ Wie wichtig ein gutes Teamwork und funktionierendes Umfeld für die beiden Geschäftsführer ist, das zeigten auch die Jubiläumsfeierlichkeiten, die mit einer großen Galaveranstaltung exklusiv im Juli gestartet waren. Für Olaf Horrenberger und Johannes Schubert der beste Zeitpunkt, sich bei den Mitarbeitern, Pensionären und Familienangehörigen ihres Teams zu bedanken und auf die nächsten 50 Jahre Schubert Packaging Systems einzustimmen.
 

Passende Anbieter zum Thema

Tablettenpressen, Trocknung, Granulation, Coating, Verpackungsmaschinen und -technik, Kontroll-, Wäge- und Inspektionstechnik, Qualifizierung, Validierung, Kapselfüllmaschinen, Isolatoren, Barrieresysteme, Gefriertrocknung, Liquid Fill & Finish