Santen gründet eigene Tochterfirma in Italien

Santen wächst weiter

Santen Pharmaceutical Co., Ltd. (Osaka, Japan) (Santen) hat bekanntgegeben, in Italien eine neue hundertprozentige Tochterfirma zu gründen. Nach der Übernahme der Glaukom-Lizenzen von Merck & Co., Inc. (Whitehouse Station, NJ, USA, außerhalb der USA und Kanada als MSD bekannt) (Merck) hat Santen nun zur Verkaufsförderung der Produkte Saflutan und Cosopt ein Vertriebsteam in Italien aufgestellt.

Als ein seit 120 Jahren auf die Ophthalmologie spezialisiertes Unternehmen liefert Santen Produkte an Kunden in mehr als 50 Ländern. Dank des Abschlusses des Ophthalmologie-Geschäfts von Merck hat Santen sein Portfolio an Glaukom-Produkten gestärkt und damit auch seine Präsenz in Europa erweitert.

Die Einführung einer eigenen Vertriebsorganisation in Italien steht ganz im Zeichen der langfristigen Unternehmensvision von Santen, „ein spezialisiertes Pharmaunternehmen mit globaler Präsenz“ zu werden. Sie knüpft an die jüngsten Initiativen von Santen an, mit denen das Unternehmen seine Präsenz zunächst in Deutschland, Nordeuropa, in Mittel- und Osteuropa und zuletzt in Frankreich erhöht hat. Die Etablierung eines Vertriebsteams in Italien eröffnet Santen den Weg für zukünftige Markteinführungen neuer Produkte in diesem Land.

Santen verfügt über etablierte Lizenzen mit Schwerpunkt auf den Indikationen Glaukom und Trockenes Augeund entwickelt hierfür innovative Produkte, um den medizinischen Bedürfnissen von Patienten gerecht zu werden und deren Lebensqualität zu verbessern. Dazu Paolo Guffanti, VP Commercial Operations Europe: „Santen hat enge Verbindungen mit renommierten Meinungsführern der Ophthalmologie in Italien geknüpft. Das Unternehmen hat zahlreiche von Prüfärzten geleitete klinische Studien in diesem Land unterstützt und eine solide Basis zur Unterstützung für Patienten aufgebaut. Die Gründung unserer Vertriebsorganisation in Italien stärkt Santens Engagement bei der Bereitstellung von innovativen Produkten für Ophthalmologen und Patienten sowie bei der Sicherstellung eines zuverlässigen und konsistenten Krankheitsmanagements.“

Masamichi Sato, Head of Santen Europe und Präsident der Santen Holdings EU BV, sagte abschließend: „Unsere Expansion in Italien ist ein wichtiger Schritt zum Erreichen einer globalen Präsenz in Europa. Diese Initiative erlaubt Santen, überall in Europa sein vollständiges Produktportfolio zu vertreiben. In den nächsten Monaten soll die Einführung von Vertriebsteams auch in anderen europäischen Ländern wie Großbritannien und Spanien folgen."