Boehringer Ingelheim produziert für Sanofi

Zusammenarbeit in der Produktion therapeutischer monoklonaler Antikörper

Produktionsstandort Biberach an der Riss

Sanofi und Boehringer Ingelheim gehen eine strategische Partnerschaft für die Herstellung von therapeutischen monoklonaler Antikörper ein. Boehringer Ingelheim wird das französische Pharmaunternehmen bereits in den kommenden Wochen mit der Produktion von Zellkulturen in seinen Anlagen in Biberach in Deutschland unterstützen.

Sanofi konzentriert sich bereits heute mehr als 72 Prozent seiner Forschungsaktivitäten auf das Gebiet der Biologika und verspricht sich von der Zusammenarbeit eine Beschleunigung in der Entwicklung künftiger Präparate durch die neuen Produktionsmöglichkeiten. Finanzielle Einzelheiten dieser Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Wolfram Carius, Senior Vice President Biologics bei Sanofi, begründete die Partnerschaft mit den umfangreichen Erfahrungen, Kompetenzen und Kapazitäten von Boehringer Ingelheim. Sanofi plane im kommenden Jahr eine Reihe an potentiellen Neuzulassungen auf diesem Gebiet. Er sagt: „Diese Vereinbarung stärkt Sanofi’s Engagement für eine starke Biologika-Pipeline und wird uns eine Entwicklung ermöglichen, um zum Wohl der Patienten den Zugang zu hochqualitativen therapeutischen monoklonalen Antikörpern zu gewährleisten.”

Uwe Bücheler, Corporate Senior Vice President Boehringer Ingelheim für Biopharmazeutika, ergänzt: “Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit mit Sanofi. Die Vereinbarung spiegelt die Strategie von Boehringer Ingelheim wider, sich für die Herstellung von innovativen Biologika voranzutreiben.“