Sanofi schließt Übernahme des amerikanischen Impfstoffhersteller Protein Sciences ab

Mit der Übernahme stärkt Sanofi sein Grippeimpfstoff-Portfolio

Sanofi kauft die amerikanische Biotechnologiefirma Protein Sciences. Der französische Pharmakonzern hat alle behördlichen Vorgaben für die Akquisition erfüllt und verstärkt mit der Übernahme sein Grippe-Impfstoffgeschäft. Nach Angaben von Sanofi zahlt der Pharmahersteller für das auf Impfstoffe spezialisierte Unternehmen zunächst 650 Millionen Dollar, nach Erreichen bestimmter Meilensteine werden weitere 100 Millionen Dollar fällig.

"Wir freuen uns sehr, die talentierten Mitarbeiter von Protein Sciences bei Sanofi Pasteur zu begrüßen," kommentiert David Loew, Sanofi Executive Vice President und Head of Sanofi Pasteur, die Übernahme. "Der Impfstoff Flublok Quadrivalent hilft uns, unser Grippeimpfstoff-Portfolio zu vervollständigen." Die amerikanische Food & Drug Administration hat im Oktober 2016 erstmal mit dem Impfstoff Flublok einen auf rekombinanten Proteinen basierenden Grippe-Imfpstoff zugelassen. Schon im dritten Quartal 2017 erwarte das Unternehmen den Abschluss der Akquisition.
 

Stichwörter
SanofiImpfstoff