Sanofi investiert sechs Millionen Euro in Frankfurt

Erweiterte Zellkulturanlage zur Herstellung therapeutischer Antikörper

Molekularbiologie

Sanofi wird in Frankfurt seine erst drei Jahre alte Zellkulturanlage für die Herstellung therapeutischer Antikörper weiter ausbauen. In der Anlage werden künftig zusätzliche Kapazitäten für die Herstellung von Handelsware hochwertiger therapeutischer Antikörper bereitstehen, die in kleineren Mengen benötigt werden. Bislang diente die Anlage ausschließlich der Entwicklung und Produktion von Chargen für klinische Studien der Phasen I und II, also vor der Zulassung.

Sichere biologische Produkte für neue Medikamente
„Bereits heute sind 80 Prozent der Projekte in unserer Entwicklungspipeline Biologika; monoklonale Antikörper stellen eine bedeutende Komponente von Sanofis Biopharma-Strategie dar“, sagt Prof. Dr. Elias Zerhouni, weltweiter Forschungs- und Entwicklungsvorstand von Sanofi. „Sanofis Schwerpunktverlagerung hin zu Biologika erfordert, dass wir – zusätzlich zu unserer bestehenden Expertise bei kleinen chemischen Wirkstoffmolekülen – die Kapazitäten unserer biologischen Anlagen den veränderten Anforderungen anpassen. Die Erweiterung der Zellkulturanlage versetzt uns wissenschaftlich und technologisch in die Lage, hochwertige und sichere biologische Produkte herzustellen und den Patienten wirkliche Innovationen zur Verfügung zu stellen.“

Kapazitätserweiterung für sechs Millionen Euro
Das Unternehmen verfügt in Frankfurt über große Kapazitäten für die bakterielle Fermentation zur Herstellung von Insulinen. Von therapeutischen Antikörpern, für die tierische Zellen fermentiert werden, benötigt der Hersteller aber nicht immer große Mengen, die bestehende, große Produktionsanlagen füllen. Mit der Kapazitätserweiterung der Zellkulturanlage, die bislang der Produktion von Mengen im Entwicklungsmaßstab diente, wird somit eine Lücke innerhalb der Wertschöpfungskette geschlossen. Herzstück ist ein zusätzlicher 2,5-Kubikmeter großer Fermenter, die Investition beträgt insgesamt sechs Millionen Euro.

„Wir freuen uns über die nächste Ausbaustufe der Zellkulturanlage in Frankfurt. Dieser Schritt ist auch eine Anerkennung unseres Knowhow und er bestätigt eindrucksvoll wie richtig die Entscheidung war, diese Hochtechnologie hier am Standort aufzubauen“, sagt Sanofi Deutschland-Geschäftsführer Dr. Martin Siewert. Die künftig dort produzierten Wirkstoffe können aus allen Labors des Unternehmens kommen, aus den Therapiegebieten Onkologie (Krebserkrankungen), Immunologie und Entzündungen, Alterserkrankungen oder Diabetes, so dass viele Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen von dieser Technologie profitieren können.

Wirkstoffe zur Behandlung seltener Erkrankungen
Der Grund für den gestiegenen Bedarf an Fermentern dieser Größenordnung ist der Trend hin zur Produktion kleiner Mengen hochwertiger Produkte, beispielsweise biologischer Wirkstoffe zur Behandlung seltener Erkrankungen. „Niche Busters ergänzen die bisherigen Blockbuster“, sagt Prof. Dr. Jochen Maas, Forschungsgeschäftsführer von Sanofi in Deutschland und weiter: „Die Grenzen zwischen den Unternehmensbereichen F&E und Produktion verschwimmen; der Patient und seine Bedürfnisse rücken weiter den Fokus.“ Außerdem lassen sich dank der jüngsten Fortschritte in der Zellkulturtechnik inzwischen mit kleinen Anlagen größere Mengen erzielen.

Im Juli 2014 beginnt die sechsmonatige Bauzeit. Nach Abschluss aller Qualifizierungsarbeiten soll die Produktion der hochwertigen Antikörper Mitte des Jahres 2015 wieder anlaufen.