Romaco mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2015: Auftragswachstum von 15 Prozent

Neumaschinengeschäft legt deutlich zu

Romaco mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2015: Auftragswachstum von 15 Prozent

Die Romaco Group zieht positive Bilanz aus dem Geschäftsjahr 2015. Der Auftragseingang ist auf 129,9 Millionen Euro gestiegen und lag mit einem Plus von 15,1 Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau. Im Bereich des Neumaschinengeschäfts konnten 24,2 Prozent mehr Aufträge als im vorangegangenen Geschäftsjahr verbucht werden.

Dieser allgemeine Aufwärtstrend schlägt sich auch in den Umsatzzahlen nieder. 2015 erzielte der führende Engineeringspezialist eine Verbesserung des Umsatzes um 12,6 Prozent auf 126,3 Millionen Euro. Beim Verkauf von Neumaschinen erreichte Romaco eine deutliche Umsatzsteigerung um 19,2 Prozent. Die Einkünfte aus der Service-Sparte sind 2015 wiederholt auf einem sehr hohen Niveau stabil geblieben.

„Der starke Zuwachs im Auftragseingang und die Steigerung der Umsatzzahlen bestätigen die aktuelle Unternehmensstrategie ‘Beyond Technology’, die den Fokus auf den Life-Cycle der Kunden richtet“, unterstreicht Paulo Alexandre, CEO Romaco Group. „Der wirtschaftliche Erfolg unserer Kunden hat für Romaco oberste Priorität und ist im Umkehrschluss auch unser Wachstumsmotor der Zukunft.“

Der erfolgreiche Geschäftsjahresabschluss 2015 spiegelt auch die umfassenden Investitionen in die Vertriebsorganisation der Gruppe wider, die in den vergangenen Jahren getätigt wurden. Mit der Neueröffnung der von Romaco geführten Vertriebsniederlassungen in China und Russland vor zwei Jahren konnte die Unternehmensgruppe ihre Marktpräsenz in den wichtigen BRIC-Märkten nachhaltig ausbauen. Die beiden neuen Vertriebs- und Service-Standorte von Romaco in Brasilien und den USA verstärken darüber hinaus die weltweite Präsenz der Gruppe in weiteren Schlüsselmärkten. In Kürze wird ein weiteres Sales- und Servicebüro in Frankreich eröffnet werden.

Die Akquise der Assets von Romaco Innojet Anfang 2015 war ein weiterer wichtiger Schritt zur Komplettierung des Portfolios der Romaco Group im Bereich der Herstellung und Verpackung von pharmazeutischen Feststoffen. Die Granulier- und Coating-Lösungen von Innojet bilden hierbei den Anfang der pharmazeutischen Prozesskette. Mit dem strategischen Zukauf der Assets der schwedischen Firma Medipac AB gleich zu Beginn des laufenden Geschäftsjahrs konnte sich die Romaco Group als der führende Anbieter im Brausesektor positionieren. „Die umfassenden Investitionen in Komplettlösungen für die Pharmaindustrie wurden vom Markt sehr gut angenommen, wie die aktuellen Geschäftszahlen anschaulich belegen“, betont Alexandre in Karlsruhe.