Romaco-Gruppe verkauft Fryma Koruma

Zukünftige Fokussierung auf Pharma-Markt

Unternehmenszentrale

Die Romaco-Gruppe verkauft ihre Beteiligung an der Fryma Koruma AG und die Fryma Koruma GmbH an eine neue Dachgesellschaft innerhalb der Deutschen Beteiligungs AG. „Die Fryma Koruma hat sich in den mehr als zehn Jahren der Zugehörigkeit zur Romaco-Gruppe sehr gut entwickelt. Wir freuen uns, dem Unternehmen in einem auf Prozesstechnik spezialisierten Verbund einen weiteren Wachstumsschub zu ermöglichen. Romaco konzentriert sich mit dieser Transaktion noch stärker auf den Ausbau seiner Kompetenzen insbesondere im Pharma-Markt“, sagt Paulo Alexandre, CEO der Romaco-Gruppe.

In der neuen Dachgesellschaft Proxes kooperieren die zwei Unternehmen Stephan Machinery und Fryma Koruma. Beide verfügen nicht nur über starke Marken im Bereich der Lebensmittel-, Pharma- und Health Care-Technik, sondern sehen in der gemeinsamen Zukunft auch eine hervorragende Ergänzung ihrer bisherigen Applikationen und ihrer Marktpräsenz. Durch einen klaren Fokus auf die Prozesstechnik wird eine stärkere Marktposition der Firmen unter der gemeinsamen Dachgesellschaft ermöglicht.

„Innerhalb der Romaco-Gruppe konnten wir bereits signifikante Impulse für die Weiterentwicklung der Fryma Koruma nutzen“, so Thomas Merle, Geschäftsführer von FrymaKoruma, ein wenig wehmütig über den Abschied aus der Romaco-Gruppe. „Jetzt freuen wir uns sehr, dass wir mit der Proxes und ihrem klaren Schwerpunkt auf der Prozesstechnik bisher unbekannte Möglichkeiten innerhalb unseres Kerngeschäftes realisieren können.“

Auch Olaf Pehmöller, CEO der Stephan Machinery, ist froh über den neuen Partner. „Fryma Koruma und Stephan Machinery ergänzen sich zum Vorteil beider Unternehmen. Für unsere Kunden entwickeln wir eine Prozesstechnikgruppe konsequent zu einer Unternehmensgröße, die attraktivere Angebote in noch besserer Qualität anbieten kann“, so Pehmöller, der auch für Proxes als CEO tätig sein wird. Proxes steht für ‚Processing and eXpert Engineering Services‘, wobei der neue Name gleichzeitig auch Kundenversprechen und damit Auftrag der neuen Partner ist. 

Passende Anbieter zum Thema

Anlagenbau, Prozesstechnik, Automatisierung, Visualisierung, Engineering, Consulting, Hygienic Design, Montage Anlagen, Rohrleitungsbau, Thermische Produktbehandlung, Turn Key Projekte, Wartung und Instandhaltung