Roche steigert Konzerngewinn um vier Prozent im zweiten Quartal 2016

Pharma und Diagnostics erzielen weltweit starkes Verkaufswachstum

Severin Schwan, Roche

Das Schweizer Pharmaunternehmen Roche hat seine Konzernverkäufe im ersten Halbjahr 2016 um sechs Prozent auf 25 Milliarden Schweizer Franken gesteigert. Der Konzerngewinn nach IFRS wuchs um vier Prozent auf 5,47 Milliarden CHF. Das Kerngewinnwachstum widerspiegelt die guten Geschäftsergebnisse, Investitionen in die Einführung neuer Produkte und die Produkte-Pipeline, die einmaligen bilanziellen Auswirkungen von Änderungen bei Schweizer Pensionsplänen des Konzerns und die frühe Rückzahlung von Anleihen.

Severin Schwan, CEO von Roche, kommentiert den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr: „In den ersten sechs Monaten haben sowohl die Division Pharma als auch die Division Diagnostics in allen Regionen ein starkes Verkaufswachstum erzielt. Die Markteinführung von Tecentriq, unserem ersten Krebsimmuntherapeutikum, verläuft sehr erfolgreich. Außerdem haben wir die Zulassung von Ocrevus gegen MS in den USA und der EU beantragt. Dies bringt uns der Markteinführung dieses vielversprechenden Medikaments einen großen Schritt näher. Basierend auf den Ergebnissen im ersten Halbjahr bin ich zuversichtlich, dass wir die Ziele für das Gesamtjahr 2016 erreichen werden.“ 

In der Division Pharma erhöhten sich die Umsätze um sechs Prozent auf 19,5 Milliarden CHF. Dieses Verkaufswachstum war hauptsächlich auf Krebsmedikamente und Therapien gegen immunologische Erkrankungen zurückzuführen. Die Verkäufe in den USA nahmen um acht Prozent zu.

In der Division Diagnostics erhöhten sich die Verkäufe um sechs Prozent auf 5,6 Milliarden CHF. Sämtliche Regionen haben zum Umsatzzuwachs beigetragen, insbesondere Asien-Pazifik mit einem Zuwachs von 15 Prozent. Starkes Wachstum erzielten insbesondere die Geschäftsbereiche Professional und Tissue Diagnostics. Die Verkäufe von Diabetes Care wurden vor allem in Nordamerika weiterhin von schwierigen Marktbedingungen beeinflusst.

Ausblick für 2016 bestätigt Roche rechnet weiterhin für 2016 zu konstanten Wechselkursen mit einem Verkaufszuwachs im tiefen bis mittleren einstelligen Bereich. Zudem wird ein Wachstum des Kerngewinns je Titel zu konstanten Wechselkursen angestrebt, das über dem Verkaufswachstum liegt.