Roche erhält Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber

Preis für vertrauensvolle, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur

Preisverleihung

Ende April erhielt die Roche Pharma AG mit Sitz in Grenzach-Wyhlen die begehrte Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“. Insgesamt wurden 100 Unternehmen aller Branchen und Regionen für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung einer attraktiven und mitarbeiterorientierten Arbeitswelt ausgezeichnet. Damit hat Roche in Deutschland in diesem Jahr bereits vier Auszeichnungen als guter Arbeitgeber erhalten.

„Dass wir zu den 100 Besten zählen, ist etwas ganz Besonderes für uns“, freute sich Lars Schuster, Leiter Human Resources bei der Roche Pharma AG, „denn diese Auszeichnung beruht auf einer direkten Mitarbeiterbefragung. Und die Mitarbeiter haben zurückgemeldet, dass Roche ein Great Place to Work ist.“

Auszeichnung ist Bestätigung und Ansporn
Bei der feierlichen Verleihung in Berlin wurden all jene Unternehmen geehrt, die nach Ansicht der Initiatoren des Wettbewerbs ihren Mitarbeitern eine besonders vertrauensvolle, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur bieten. „Die Auszeichnung, zu den besten Arbeitgebern in Deutschland zu gehören, ist für uns eine Bestätigung, aber auch ein großer Ansporn, hier unseren Weg weiter zu gehen und das Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden und unsere Führungsprinzipien auch zukünftig noch weiter zu verbessern“, unterstrich Schuster.

Bereits drei weitere Auszeichnungen
Neben dem „Great Place to Work“ Siegel für den Pharma-Standort Grenzach hat Roche in Deutschland mit seinen drei Hauptstandorten in Mannheim, Penzberg und Grenzach-Wyhlen in diesem Jahr bereits drei weitere Auszeichnungen als guter Arbeitgeber erhalten. Der Ehrung als "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013" vorausgegangen waren ausführliche Befragungen der Beschäftigten in den Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Zusammenarbeit, Wertschätzung, Weiterbildung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Identifikation, Work-Life-Balance und Gesundheit. Zudem wurden die Personalverantwortlichen zu Maßnahmen und Konzepten der Personal- und Führungsarbeit befragt.

Insgesamt hatten rund 500 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen in vier Kategorien (50-500 Beschäftigte, 501-2.000 Beschäftigte, 2.001-5.000 Beschäftigte und mehr als 5.000 Beschäftigte) an dem renommierten bundesweiten Unternehmenswettbewerb teilgenommen, der in diesem Jahr bereits zum elften Mal stattfand. Kooperationspartner sind die Initiative Neue Qualität der Arbeit, die Universität zu Köln sowie das "Handelsblatt" und das "personalmagazin" als Medienpartner.