Prof. Dr. Gerhard F. Riegl erhält Selbstmedikationspreis 2018 des BAH

Der BAH vergibt den Selbstmedikationspreis seit 1980

Der Patientenforscher und Gesundheitsanalyst Prof. Dr. Gerhard F. Riegl von der Hochschule Augsburg erhält den diesjährigen Selbstmedikationspreis des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) für seine patientenorientierten Verdienste rund um die Selbstmedikation. Der BAH wird ihm diese Würdigung im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 27. September 2018 aussprechen. Seit 40 Jahren forscht, publiziert und referiert Riegl als Professor für Marketing an der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg und als Gründer des Instituts für Management im Gesundheitsdienst. Sein Verdienst sind Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen beim zwischenmenschlichen Umgang und bei der Demokratisierung im Gesundheitswesen.

„Als Vorreiter bei der Untersuchung der Patienten- und Kundenkommunikation wurde Professor Riegl zum Wegbegleiter und Kämpfer für die Selbstmedikation“, sagt Jörg Wieczorek, Vorstandsvorsitzender des BAH. Die zunehmende Digitalisierung führt dazu, dass Patienten immer informierter sind und mehr Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen. Der BAH-Gesundheitsmonitor – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung, die vom Marktforschungsinstitut Nielsen durchgeführt wird – hat ermittelt, dass sich heute 44 Prozent der Deutschen häufiger mit medizinischen Themen beschäftigen als noch vor zwei oder drei Jahren. Diese informative Selbstbestimmung des Einzelnen macht es notwendig, dass sich Ärzte und Apotheker zunehmend auf einen partnerschaftlichen Umgang mit ihren Patienten einstellen müssen.

Riegl hat es als seine Aufgabe verstanden, die Patienten mit ihren individuellen Bedürfnissen, ihrem Kenntnisstand und Informationsbedarf sowie dem Wunsch nach Einbindung in therapeutische Entscheidungsprozesse näher zu ergründen. Seine von ihm entwickelte Dialogmethode wird zur qualitativen Verbesserung des zwischenmenschlichen Umgangs im Gesundheitswesen – auch im Sinne der Selbstmedikation – eingesetzt. Über eine Million Patienten haben bereits an den Befragungen Riegls teilgenommen.
 

Stichwörter
BAH