Patrick Kron für Verwaltungsrat von Sanofi vorgeschlagen

Endgültige Entscheidung fällt bei Jahreshauptversammlung am 5. Mai

Standort Frankfurt-Höchst

Der Verwaltungsrat von Sanofi hat in seiner Sitzung, am 5. März 2014, die Ernennung von Patrick Kron als neuen unabhängigen Direktor vorgeschlagen. Die endgültige Entscheidung wird bei der Jahreshauptversammlung am 5. Mai fallen. Patrick Kron wird Lord Douro folgen, der dem Verwaltungsrat 12 Jahre lang angehörte und für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht.

Nach diesem Beschluß hätte der neue Verwaltungsrat 16 Mitglieder. Der neue Vorstand wird aus folgenden Mitgliedern bestehen: Serge Weinberg - Vorsitzender, Christopher A. Viehbacher - Chief Executive Officer, Laurent Attal, Uwe Bicker, Robert Castaigne, Thierry Desmarest, Jean-René Fourtou, Claudie Haigneré, Patrick Kron, Igor Landau, Fabienne Lecorvaisier, Suet-Fern Lee, Christian Mulliez, Carole Piwnica, Klaus Pohle und Gérard Van Kemmel.

Biographie von Patrick Kron
Patrick Kron ist Absolvent der École polytechnique und der Pariser École des Mines . Er begann seine Karriere im Französischen Ministerium für Industrie, wo er von 1979 bis 1984 arbeitete. Danach trat er in die Pechiney -Gruppe ein, wo er von 1984 bis 1988 die operative Verantwortung in einer der wichtigsten Fabriken des Konzerns in Griechenland übernahm, später leitete er die griechische Filiale. Von 1988 bis 1993 bekleidete er verschiedene leitende operative und finanzielle Positionen innerhalb des Pechiney-Konzerns. 1988 übernahm er die Leitung des Sektors Elektrometallurgie. Im Jahr 1993 wurde er zum Leiter von Carbone Lorraine ernannt, eine Position, die er bis 1997 besetzte.

Von 1995 bis 1997 leitete er den Lebensmittel-und Health Care -Verpackungs-Sektor von Pechiney und war Chief Operating Officer der American National Can Company in Chicago (USA). 1998 wurde Patrick Kron Chief Executive Officer von Imerys. Seit dem 1. Januar 2003 war er Chief Executive Officer von Alstom und  seit 11. März 2003 Verwaltungsratspräsident. Ab 2004 wurde Herr Patrick Kron in der Ehrenlegion aufgenommen und ist seit 2007 im Range eines Officier Mitglied der Ordre national du Mérite.