Novartis erhält Zulassung für neues Krebsmedikament

FDA lässt Farydak zur Behandlung von Knochenmark-Krebs zu

Krebsmedikament Farydak gegen Knochenmark-Krebs

Das Pharmaunternehmen Novartis hat die Zulassung für das Medikament Farydak von der amerikanischen Zulassungsbehörde Food and Drug Administration (kurz: FDA) erhalten. Mit der Substanz, die bislang unter der Bezeichnung LBH589 bekannt war, können Patienten behandelt werden, die unter Knochenmark-Krebs leiden, der bereits mehrfach behandelt wurde.

Studienleiter Paul Richardson vom Dana-Farber Cancer Institute berichtet, dass Farydak im Gegensatz zu den bereits zugelassenen Arzneimitteln über einen neuen, vielversprechenden Wirkmechanismus verfüge und sich so das progressionsfreie Überleben von Betroffenen mit einem multiplen Myelom verbessere. Weltweit seien bis zu fünf von 100.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen.

Novartis hatte sich seit November vergangenen Jahres in Geduld üben müssen. Das Oncologic Drugs Advisory Committee als vorberatender Ausschuss der FDA hatte den Wirkstoff nicht zur Zulassung empfohlen.  Überraschend hatte die FDA den Prüfungszeitraum für eine Marktzulassung um bis zu drei Monate verlängert. Die Substanz wurde im März 2014 zur Zulassung eingereicht.