Nachfrage nach Life-Sciences-Spezialisten leicht gestiegen

Hays Life-Sciences-Fachkräfte-Index Q1/2014

Infografik

Der Bedarf an Life-Sciences-Spezialisten im 1. Quartal 2014 ist insgesamt leicht um drei Punkte gegenüber dem 4. Quartal 2013 angestiegen. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen fällt dieser Anstieg im 1. Quartal 2014 moderater aus.

Dies liegt daran, dass der größte Anteil der Stellenausschreibungen im Life-Sciences-Bereich auf Qualitätsmanager entfällt. Diese wurden aber im letzten Quartal um 13 Punkte weniger nachgefragt als im Quartal zuvor. Sehr positiv fiel dagegen die Nachfrage bei anderen Berufsgruppen aus: So stieg die Zahl der Stellenzeigen für Regulatory-Affairs-Manager um fast 20 Punkte. Auch Spezialisten für die klinische Forschung (plus 13 Punkte) und Medical Advisors (plus 7 Punkte) wurden im letzten Quartal deutlich stärker als noch im 4. Quartal 2013 gesucht.