Der Pharma- und Chemiekonzern Merck aus Darmstadt hat eine Reihe organisatorischer Veränderungen vorgenommen und ein neues Geschäftsmodell seines Unternehmensbereichs Life Science vorgestellt. Damit will das Unternehmen die langfristige Wachstumsstrategie von Life Science unterstützen und den sich weiterentwickelnden Bedürfnissen seiner globalen Kunden besser gerecht werden. „Wissenschaft und Technologie schreiten in beispiellosem Tempo voran und damit auch die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden weltweit. Mit dem richtigen Geschäftsmodell sind wir schneller in der Lage, unseren Kunden die besten Produkte und Services anzubieten und unsere ambitionierten Ziele für langfristiges profitables Wachstum zu erreichen“, sagte Matthias Heinzel, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und CEO Life Science. „Unser oberstes Ziel ist es, im Leben der Patienten Entscheidendes zu bewirken, indem wir die Entwicklung von lebensrettenden Therapien und Impfstoffen ermöglichen.“
Zum 1. April 2022 wird die Organisationsstruktur von Life Science um die folgenden neuen Geschäftseinheiten erweitert:
Transformation, Strategy & Business Development sowie Quality & Regulatory und weitere Konzernfunktionen bleiben im Life-Science-Führungsteam unverändert und bringen weiter Mehrwert und Kompetenz in das Geschäft ein. „Mit Process Solutions und unseren zwei neuen Geschäftseinheiten Life Science Services und Science and Lab Solutions haben wir für Merck und die gesamte Branche ein neues, differenziertes Geschäftsmodell geschaffen. Es belegt eindrucksvoll, wie wir unsere weiterentwickelte Strategie in die Tat umsetzen und dient als wichtiger Meilenstein mit Blick auf die erfolgreiche Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumspläne im nächsten Jahrzehnt“, sagte Heinzel. „Ich wünsche unseren neuen Führungskräften viel Erfolg in ihren Rollen und danke stellvertretend für das gesamte Unternehmen Chris Ross für die vielen Jahre, in denen er sich bei Merck unermüdlich dafür eingesetzt hat, Patienten in aller Welt lebensrettende Produkte bereitzustellen.“