Merck stellt neue Nachhaltigkeitsstrategie vor

Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Merck verankert Nachhaltigkeit noch stärker in die Unternehmensstrategie

Merck hat im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse des 3. Quartals 2020 seine neue Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. Damit verankert das Unternehmen Nachhaltigkeit noch stärker als essenziellen Bestandteil der Unternehmensstrategie. „Wissenschaftlicher Fortschritt und verantwortungsvolles Unternehmertum gehen bei Merck seit jeher Hand in Hand. Wir wollen wirtschaftlich erfolgreich sein und in allen unseren Geschäften einen positiven Wertbeitrag für die Gesellschaft erzielen, ohne dabei gesellschaftliche Folgekosten zu verursachen. Als globales Wissenschafts- und Technologieunternehmen können wir dazu beitragen, einigen der größten Herausforderungen der Gegenwart wie schweren Krankheiten oder dem Klimawandel zu begegnen“, erklärte Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck.

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt das Unternehmen drei konkrete Ziele, die mit insgesamt sieben Fokusfeldern hinterlegt sind. In diesen Fokusfeldern setzt Merck heute und in Zukunft zahlreiche Projekte und Initiativen um.

Ziel 1

Im Jahr 2030 erreicht Merck durch nachhaltige Wissenschaft und Technologien Fortschritt für mehr als eine Milliarde Menschen. Die Fokusfelder lauten: Nachhaltige Innovationen und Technologien für Kunden von Merck sowie Beitrag der Merck-Technologien und -Produkte zu Gesundheit und Lebensqualität.

Ziel 2

Bis 2030 verankert das Unternehmen Nachhaltigkeit in allen seinen Wertschöpfungsketten. Die Fokusfelder lauten: Nachhaltigkeitskultur und Werte, Nachhaltigkeit und Transparenz in der Lieferkette sowie gesellschaftliche Akzeptanz in allen Regionen sicherstellen.

Ziel 3

Bis 2040 wird Merck klimaneutral und reduziert seinen Ressourcenverbrauch. Die Fokusfelder lauten: Klimawandel und Emissionen sowie Wasser- und Ressourcennutzung.

Durch die Konzentration auf diese Themen will Merck dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Gleichzeitig integriert Merck das Thema Nachhaltigkeit in seine Geschäftsstrategien und berücksichtigt die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie bei Geschäftsentscheidungen. Zudem plant das Unternehmen, die variable Vergütung der Geschäftsleitung und des oberen Managements mit Fortschritten bei der Erreichung seiner drei Nachhaltigkeitsziele zu verknüpfen. Merck wird jährlich über den aktuellen Stand bei der Realisierung der Nachhaltigkeitsstrategie berichten. Das Unternehmen definiert derzeit die entsprechenden Leistungsindikatoren und erprobt die intern entwickelte Methodik für Impact Valuation, den sogenannten Sustainable Business Value.