Merck Serono baut Pharma-Forschung aus

Investitionen von 65 Millionen Euro in Laborgebäude für F&E-Bereich „Discovery Technologies“

Belen Garijo von Merck Serono

Merck Serono erweitert seiner Pharma-Forschung in Darmstadt und investiert 65 Millionen Euro in ein neues Laborgebäude mit einer Gesamtfläche von über 16.000 m2, in dem rund 200 Mitarbeiter eine neue Wirkstätte finden werden, um Innovationen im Bereich der Forschung und Entwicklung beschleunigt voranzubringen.

Bei der Feier zur Grundsteinlegung in Darmstadt hoben die Geschäftsleitungsmitglieder Belén Garijo, CEO für Healthcare, und Kai Beckmann, der u. a. für den Standort Darmstadt zuständig, die große Bedeutung dieses Ausbaus und dieser Investition in Innovationen als Motor für zukünftiges Wachstum von Merck hervor. „Mit dem neuen Gebäude, das im Jahr 2017 fertiggestellt sein soll, bieten wir unseren Mitarbeitern der Forschung ein offenes und modernes Arbeitsumfeld, das zu interdisziplinärer Zusammenarbeit und Schöpfung von Innovationen anregt. Mit diesem Bauvorhaben setzen wir ein weiteres Zeichen dafür, dass der Standort Darmstadt auch weiterhin zu den wichtigen Forschungs- und Entwicklungszentren von Merck zählt”, sagte Beckmann. „Das neue Laborgebäude ist außerdem eine wichtige Komponente für den Ausbau unserer Konzernzentrale.”

„In den kommenden fünf Jahren werden wir die Innovationen, die in unseren eigenen Labors entdeckt wurden, Patienten mit dringendem medizinischem Bedarf weltweit zur Verfügung stellen können”, sagte Garijo. „Durch die weiteren Investitionen in den Bereich Forschung und Entwicklung und den Ausbau unserer wissenschaftlichen Infrastruktur am Standort Darmstadt schaffen wir neue Voraussetzungen für zukünftige Entdeckungen, die einen Mehrwert für die Patienten wie auch für Merck darstellen.”

Das neue Laborgebäude wird die verschiedenen Funktionen des F&E-Bereichs „Discovery Technologies“ zusammenführen. Das Forschungsgebäude, das im Herbst 2017 fertiggestellt sein soll, wird in das Ensemble am neuen „Quartiersplatz Pharma“ auf dem Merck-Campus in Darmstadt integriert sein. Merck bündelt damit einen Großteil seiner F&E-Aktivitäten an einem Ort und schafft damit beste Voraussetzungen für die innovative Weiterentwicklung seiner biopharmazeutischen Pipeline.