Merck mit Änderungen im Pharma-Management

Weichen für künftiges Wachstum gestellt

Dr. Stefan Oschmann

Ende letzter Woche hat Merck eine Reihe von Veränderungen in der Leitung und Organisationsstruktur seines Pharmageschäfts bekannt gegeben. Ziel der neuen Aufstellung ist, künftiges Wachstumspotenzial voll ausschöpfen zu können.

Belén Garijo, derzeit Chief Operating Officer bei Merck Serono, der biopharmazeutischen Sparte von Merck, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober zum President und Chief Executive Officer der Sparte ernannt. Damit wird sie Nachfolgerin von Stefan Oschmann, der sich als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Unternehmensbereichs Pharma von Merck auf die Weiterentwicklung der beiden Sparten Merck Serono und Consumer Health sowie der beiden Einheiten Allergopharma und Biosimilars konzentrieren wird. Alle vier Einheiten berichten künftig an Stefan Oschmann.

„In den vergangenen beiden Jahren haben wir das Pharmageschäft massiv umgebaut, so dass wir heute ein beschleunigtes Gewinnwachstum bei Merck Serono verzeichnen können und auch von der Neuausrichtung bei Consumer Health profitieren“, so Stefan Oschmann. „Jetzt geht es darum, das Wachstumspotenzial unseres Geschäfts voll auszuschöpfen, sei es in den Emerging Markets oder in schnell wachsenden und vielversprechenden Bereichen wie dem weltweiten Allergiemarkt oder im Bereich Biosimilars. Mit der neuen Organisationsstruktur und einem neuen Führungsteam haben wir hierfür die entscheidenden Weichen gestellt. Bei Merck Serono haben wir mit Belén Garijo eine der erfolgreichsten Frauen unserer Branche an der Spitze, die aufgrund langjähriger Führungserfahrung in operativen und strategischen Bereichen, von Medizin bis Marketing und Vertrieb, dafür prädestiniert ist, die größte Sparte von Merck weiter voranzubringen.“

Im Rahmen der organisatorischen Veränderungen bei Merck Serono ernannte das Unternehmen außerdem Dr. Annalisa Jenkins, MBBS, MRCP, derzeit Leiterin Global Development & Medical, mit Wirkung vom 1. Oktober zur Leiterin Global Research & Development. Ziel ist die weitere Integration von Forschung und Entwicklung unter ihrer Leitung vor dem Hintergrund, dass einige Projekte auf die späte Entwicklungsphase zusteuern. Nach der Ernennung von Jim Stewart zum Chief Information Officer für die Merck-Gruppe Ende August wurde nun Thierry Hulot, Leiter der Biosimilars Einheit, ab 1. Oktober zum Nachfolger von Jim Stewart als Leiter Global Manufacturing & Supply ernannt. Hulot wird die Biosimilars-Einheit kommissarisch leiten, bis ein Nachfolger gefunden ist. Sämtliche globalen Funktionen der Sparte Merck Serono – einschließlich R&D, Manufacturing & Supply, Operations und Business Development – werden an Garijo berichten.

In Anbetracht der zunehmenden Bedeutung der Einheiten Allergopharma und Biosimilars werden beide direkt an Oschmann berichten. Nach dem Erwerb der ausstehenden Anteile an Allergopharma im Dezember 2012 will Merck mit einem sehr wettbewerbsfähigen Produktsortiment den globalen Allergiemarkt weiter erschließen. Mit Investitionen in den dynamischen Biosimilars-Markt will Merck von der wachsenden Nachfrage nach Biopharmazeutika profitieren, um dem steigenden medizinischen Bedarf und der Notwendigkeit, den Zugang zu Arzneimitteln in vielen Teilen der Welt zu verbessern, gerecht zu werden.

Mit Gesamterlösen in Höhe von 6,4 Mrd € im vergangenen Jahr ist Merck Serono die größte Sparte von Merck. Insgesamt trugen die Pharmageschäfte von Merck rund zu 60% der Gesamterlöse und 58% des EBITDA vor Sondereinflüssen im letzten Jahr bei.

Dr. Stefan Oschmann ist seit Januar 2011 Mitglied der Geschäftsleitung von Merck. Er verantwortet die Pharmageschäfte einschließlich der beiden Sparten Merck Serono und Consumer Health sowie der beiden Einheiten Allergopharma und Biosimilars ab 1. Oktober. Vor seinem Eintritt bei Merck arbeitete er für das US-amerikanische Unternehmen MSD (in Nordamerika Merck & Co.), wo er zuletzt für die Region Emerging Markets zuständig war.

Dr. Belén Garijo ist designierte President und Chief Executive Officer der Sparte Merck Serono und wird in ihrer neuen Funktion ab 1. Oktober dem Pharmaceutical Executive Committee vorsitzen. Bevor sie 2011 zu Merck Serono kam, war Dr. Garijo seit 2006 Senior Vice President, Global Operations Region Europe bei Sanofi in Paris, und zugleich Mitglied des Management Committees von Sanofi-Aventis sowie Mitglied des Management Boards des Sanofi-Pasteur-Joint-Ventures für Impfstoffe mit MSD. Im Jahr 2011 übernahm sie zusätzlich die weltweite Leitung der Genzyme-Integration. Belén Garijo ist seit 2012 unabhängiges Mitglied des Board of Directors der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA (BBVA).

Dr. Annalisa Jenkins, MBBS, MRCP, ist Executive Vice President, und ab 1. Oktober Head of Global Research and Development der Sparte Merck Serono. Zusätzlich leitet sie Global Medical Affairs and Quality und ist Mitglied im Pharmaceutical Executive Committee. Als sie 2011 zu Merck kam, startete sie als Leiterin von Global Development and Medical. Vor ihrer Zeit bei Merck Serono war Dr. Jenkins Senior Vice President, Global Medical Affairs bei Bristol-Myers Squibb (BMS). Während ihrer Zeit bei BMS trug sie erheblich zur Globalisierung der Medical Affairs bei sowie zur Weiterentwicklung einiger Pipeline-Schlüsselprojekte und Umsetzung zahlreicher strategischer Akquisitionen. Dr. Jenkins ist Mitglied des Boards der Transcelerate Biopharma Inc., der Concert Artists Guild New York und des Corporate Advisory Board des Center for Talent Innovation. Außerdem ist sie Mitglied des Scientific Leadership Advisory Council at PhRMA.

Thierry Hulot, Pharma D, MBA, leitet als Senior Vice President die Biosimilars Einheit der Sparte Merck Serono und ist designierter Leiter Global Manufacturing & Supply per 1. Oktober. Hulot ist zugleich Mitglied des Pharmaceutical Executive Committees. Er kam 1995 zu Merck Santé als Leiter Pharmacokinetics and drug metabolism in Lyon, Frankreich, und wurde später Leiter des Phase-II-Programms, danach Director of Global Early-Stage Projects and Project Management innerhalb der Merck Gruppe. Während der Integration von Serono war er für den Aufbau der Projektmanagement-Funktion verantwortlich. Ab 2010 leitete er das CEO-Büro der Sparte Merck Serono, bis er seine aktuelle Rolle als Leiter der Biosimilars Einheit im Jahr 2012 übernahm.