Lupin Limited übernimmt Biocom aus Russland

Expansion in Wachstumsregionen

Lupin übernimmt Biocom aus Russland

Lupin Limited hat, vorbehaltlich bestimmter Abschlussbedingungen, eine 100 prozentige Beteiligung am Unternehmen ZAO Biocom aus Russland erworben. Mit dieser Übernahme dringt Lupin in den russischen Pharmamarkt vor, der mit einem Umsatz von 765 Milliarden Rubel im Jahr 2014 zu den 10 größten Pharmamärkten der Welt gehörte (IMS Health).

Seit über einem Jahrzehnt verzeichnet der russische Pharmamarkt zweistellige Zuwachsraten und wird diesen Trend voraussichtlich weiter fortsetzen: Prognosen zufolge wird Russland bis 2018 zu den 8 grössten Pharmamärkten der Welt gehören (IMS Health).

Biocom wurde 1991 gegründet. Das wachstumsstarke Pharmaunternehmen für Generika spezialisiert sich vorrangig auf die Therapiegebiete Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zentralnervensystem und systemische Antimikrobiotika und bietet neben Auftragsfertigung auch Sekundärverpackung an. Im Wirtschaftsjahr 2014 erzielte das 118 Mitarbeiter zählende Unternehmen einen Rekordumsatz von 861,2 Millionen Rubel. Biocom unterhält eine moderne Betriebsstätte, die der europäischen GMP-Norm entspricht. Ferner handelt es sich um einen der ersten russischen Pharmahersteller, dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2013 den Status eines zugelassenen Herstellers einräumte.

Expansion: Russland ist ein attraktiver Markt
Vinita Gupta, Chief Executive Officer von Lupin Limited, erklärte zu dieser Übernahme: "Wir sind begeistert, über Biocom auf dem russischen Markt einzusteigen. Russland ist ein attraktiver Markt. Diese Übernahme wird uns zudem die Möglichkeit bieten, unsere Expansion in benachbarte Märkte und weitere Märkte Osteuropas künftig weiter voranzutreiben."

Dr. Maurice Chagnaud, Präsident des Europageschäfts und Leiter der Sparte Inhalation Strategy, erklärte: "Biocom ist ein wachstumsstarkes Pharmaunternehmen und hat in den vergangenen fünf Jahren überaus positive Ergebnisse erzielt. Diese Übernahme bietet uns auch eine starke Wachstumsplattform für den russischen Markt, die im Hinblick auf Lupins globale Kompetenz in den Bereichen Forschung, Technologie, Herstellung und Vermarktung über grosses Synergiepotenzial verfügt - ganz zu schweigen von unserer globalen, qualitativ hochwertigen Produktpipeline. All dies werden wir gezielt nutzen, um Biocom in den kommenden Jahren zu einem Marktführer zu machen."

Biocom-Geschäftsführer Aleksandr Sergeyev erklärte: "Ich bin sehr erfreut über den Zusammenschluss von Biocom und Lupin. Ich habe Biocom gemeinsam mit Igor Rudinskiy gegründet, aufgebaut und über geraume Zeit weiterentwickelt. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass Lupins Management- und Technologiekompetenz für Biocoms Zukunft und Wachstum am Besten ist. Ich wünsche Biocom und Lupin für ihre künftigen Bemühungen alles Gute."

Informationen zu Lupin Limited
Das in Mumbai ansässige Unternehmen Lupin ist ein innovationsorientiertes transnationales Pharmaunternehmen, das eine Reihe verschiedener Markenarzneimittel und Generika sowie APIs und biotechnologische Produkte entwickelt und herstellt. Das Unternehmen hält signifikante Marktanteile in den Bereichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetologie, Asthma, Pädiatrie, ZNS, GI, Infektionsverhütung und NSAID. Auf den Gebieten Tuberkulosebehandlung und Cephalosporine ist das Unternehmen weltweit führend.