LEO Pharma übernimmt Astellas Dermatologie-Sparte

Transaktion über 675 Millionen Euro

LEO Pharma kauft Dermatologie-Portfolio von Astellas

Das dänische Gesundheitsunternehmen LEO Pharma A/S und das japanische Pharmaunternehmen Astellas Pharma Inc. geben den erfolgreichen Abschluss der Transaktion des Vertrages bekannt, bei dem LEO Pharma das weltweite Dermatologiegeschäft von Astellas für 675 Millionen Euro übernimmt.

Gemäß den am 11. November 2015 geschlossenen Vertragsvereinbarungen werden die Vermögenswerte und die damit verbundenen Geschäftsfelder in Zusammenhang mit Astellas weltweitem Portfolio an dermatologischen Produkten an LEO Pharma übergehen (ausgenommen Protopic in Japan).

Mit dieser Transaktion stärkt LEO Pharma auch in Deutschland sein bestehendes Portfolio um verschreibungspflichtige und frei verkäufliche Produkte, einschließlich etablierter und starker Marken wie Protopic, Alfason und Deflatop im Bereich verschreibungspflichtiger Medikamente sowie Alfason Basis Cresa und Alfason Repair als medizinische Hautpflege im Bereich Selbstmedikation (OTC).

"Die Übernahme des Dermatologie-Portfolios von Astellas ist ein historischer Meilenstein für LEO Pharma in unserem Bemühen, noch mehr Menschen mit Hautkrankheiten zu helfen und eine noch größere Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Bereits jetzt versorgen wir jährlich über 2 Millionen Patienten in Deutschland mit unseren Produkten", so Dr. Franz Peter Kesseler, Geschäftsführer der LEO Pharma GmbH.

"Astellas hat mit LEO Pharma einen erfahrenen Partner in der Dermatologie gefunden, von dem wir überzeugt sind, dass er die Versorgung unserer dermatologischen Patienten sicherstellt. Mit der Übertragung kann sich Astellas zukünftig stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren", so Niek Stander, Geschäftsführer der Astellas Pharma GmbH. Während der Transaktionsphase arbeiten beide Unternehmen eng zusammen, um eine nahtlose Übernahme des Produktportfolios zu gewährleisten.