Kley zum Ehrensenator der Universität Freiburg ernannt

Dr. Karl-Ludwig Kley

Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Pharma- und Chemieunternehmens Merck, wurde zum Ehrensenator der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ernannt.

Damit werde sein großes Engagement für die Fortsetzung und Weiterentwicklung der ordoliberalen ökonomischen Wissenschaftstradition („Freiburger Schule“) gewürdigt, heißt es in der Ernennungsurkunde. Mit der Einrichtung der Wilfried-Guth-Professur für Ordnungs-und Wettbewerbspolitik hätten sich Kley und die Baden-Badener Unternehmergespräche (BBUG), deren Vorsitz er innehat, als Stifter in beispielhafter Weise um Forschung und Lehre an der Universität Freiburg verdient gemacht.

Die Ehrensenatorenwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Universität vergeben kann, und erfolgt auf Vorschlag des Rektors. Mit ihr werden Personen geehrt, die eine strategische Entwicklung in Wissenschaft und Forschung ermöglicht oder die Universität auf diesem Weg unterstützt haben.

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erreicht in allen Hochschulrankings Spitzenplätze. Forschung, Lehre und Weiterbildung wurden in Bundeswettbewerben prämiert. Mehr als 24.000 Studierende aus über 100 Nationen sind in 188 Studiengängen eingeschrieben.