ISPE öffnet Bewerbungsphase für Facility-of-the-Year-Award

Anmeldeschluss: 23. November 2015

FOYA Gewinner 2014: Boehringer Ingelheim

Der Pharmaverband International Society for Pharmaceutical Engineering, kurz ISPE, ehrt bereits zum elften Mal mit dem „Facility-of-the-Year Award“ pharmazeutische Herstellungsprojekte, die weltweit führend sind durch ingenieurstechnische Spitzenleistungen, innovative neue Technologien oder fortschrittliche Anwendungen für bestehende Verfahren. Die Auszeichnung wird jährlich für anspruchsvolle Vorhaben vergeben, die durch Innovationen die Qualität von Produkten verbessern, die Herstellungskosten für hochwertige Arzneimittel senken und Vorzüge in der Projektabwicklung demonstrieren.

Das in seiner Weise einzigartige Programm bietet eine Plattform für Pharmawissenschaften und Prozessindustrie, um Leistungen im Bereich Anlagendesign, Konstruktion und Produktionsbetrieb unter Beweis zu stellen, die auf neuen Verfahren und modernen Ansätzen basieren. Daneben werden aber auch einzelnen Personen aus unterschiedlichen Unternehmen für ihre Bemühungen für die Entwicklung und den Einsatz von innovativen, fortschrittlichen Herstellungsverfahren in der Pharmaindustrie ausgezeichnet.

Bis zum 23. November 2015 können unter http://www.facilityoftheyear.org Bewerbungen für den Award eingereicht werden. Die Auszeichnungen werden 2016 in den Kategorien Innovationen in Anlagentechnik, Anlagenintegration, Operational Excellence, Prozessinnovationen, Projektumsetzung und Nachhaltigkeit verliehen.

So hatte 2014 beispielsweise Boehringer Ingelheim den „Facility-of-the-Year-Award“ für Innovationen in der Anlagentechnik erhalten. Die Prozessanlagen sind Teil des Projekts „Aseptische Herstellung 5 und Kombi-Linie“ und befinden sich im Produktionsbetrieb für sterile Arzneimittel am Standort Biberach/Riss. Arzneimittel mit biotechnologisch hergestellten Wirkstoffen werden dort unter sterilen Bedingungen in Injektionsfläschchen (sogenannten Vials), Fertigspritzen oder Ein- und Doppelkammerkarpulen abgefüllt. Weitere Gewinner waren im vergangenen Jahr die Unternehmen F. Hoffmann- La Roche, Grifols Therapeutics, Patheon Pharma Services (vorher DSM Biologics), Penn Pharmaceutical Services, Pfizer Ireland Pharmaceuticals und Wuxi Apptec Biopharmaceutical.