Integration: Technopharm geht ab 2016 in der Powtech auf

Powtech 2016 mit Schwerpunkt „Pharma Manufacturing Excellence“

Powtech Messe

Ab dem 30. September 2014 locken die Fachmessen Powtech und Technopharm wieder Verfahrenstechniker aus aller Welt nach Nürnberg. Bereits jetzt steht der Termin der nächsten Veranstaltung fest: Vom 19. bis 21. April 2016 finden die Powtech, Weltleitmesse für Verfahrenstechnik, Analytik und Handling von Pulver und Schüttgut, sowie die Partec, der Internationale Kongress für Partikeltechnologie, im Messezentrum Nürnberg statt. Die bisher parallel durchgeführte Technopharm erhält ab dem Jahr 2016 als Schwerpunkt „Pharma Manufacturing Excellence“ einen zentralen Platz mitten im Messegeschehen der Powtech.

Somit bildet die Messe weiterhin die gesamte Pharmaprozesskette ab und zeigt alles, was für die Herstellung fester, halbfester und flüssiger Arzneiformen benötigt wird. Die Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV) und die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (VDI-GVC) unterstützen die Powtech 2016 als ideelle Träger.

1.000 Aussteller als Ziel
Das Ziel der Integration hat Viethen bereits deutlich vor Augen: „Das Fachmessen-Duo hatte schon immer nahezu 1.000 Aussteller. Wir arbeiten nun weiterhin daran, die 1.000er Marke zu erreichen und zu übertreffen.“ Dafür wurde neben der Hallenbelegung auch das Produkt- und Ausstellerverzeichnis überarbeitet und im Pharmabereich der gesamte Produktionsprozess übernommen. Neben der Herstellung von festen Arzneiformen, die schon immer Bestandteil des Angebots der Powtech war, wurde nun auch die Herstellung halbfester und flüssiger Arzneiformen in das Verzeichnis der Fachmesse integriert.

VDI-GVC und APV weiterhin ideelle Träger
„Wir begrüßen das neue Messekonzept und engagieren uns weiterhin als ideeller Träger“, so Prof. Jörg Breitkreutz, Präsident der APV. „Die Pharmaindustrie ist und bleibt eine der zwei wichtigsten Besuchergruppen der Powtech. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem Fokus „Pharma Manufacturing Excellence“, dem erweiterten Ausstellerverzeichnis und dem hochwertigen Wissenstransfer auf dem Fachforum mitten im Herzen der Messe eine hochwertige und attraktive Plattform etablieren, auf der sich die Pharmaindustrie über alle Trends zur Herstellung von festen und flüssigen Arzneiformen konzentrierter und einfacher informieren kann als bisher.“

„Mit der Integration gewinnen Aussteller und Besucher“, erklärt Dr. Ljuba Woppowa, Geschäftsführerin der VDI-GVC. „Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es einen Ort, an dem sich Verfahrenstechniker so breit und tief über die Ver- und Bearbeitung von Pulver und Schüttgut informieren können. Mit dem Fokus Pharma gewinnt der 360-Grad-Blick, den Fachbesucher in Nürnberg erhalten, eine ganz neue Dimension hinzu.“

Pharma Manufacturing Excellence Forum
Das Herzstück des Fokus „Pharma Manufacturing Excellence“ ist ein hochwertig gestaltetes, kongressähnliches Forum in Halle 4. Hier wird in Zusammenarbeit mit der APV ein Fachprogramm geboten, das Koryphäen aus der ganzen Welt nach Nürnberg bringt, um dem Bedürfnis der Pharmabranche nach Austausch über Trends und Neuentwicklungen Rechnung zu tragen. Um dieses Forum herum erhalten Aussteller mit Lösungen für die GMP-konforme Produktion ab dem Jahr 2016 zentrale Standflächen mitten im Messegeschehen der Powtech. Dies bietet den Vorteil, dass Fachbesucher sich nicht mehr wie bisher auf zwei, sondern nur noch auf einer Fachmesse orientieren müssen. Aussteller können ihre pharmarelevanten Produkte dem breiten internationalen Fachpublikum einfacher präsentieren. Zudem haben Aussteller, die ihre Lösungen auf der Technopharm bisher nur der Pharma-, Food- und Kosmetikindustrie zeigten, ab dem Jahr 2016 die Möglichkeit, auch weitere Branchen anzusprechen.