Hermes Arzneimittel übernimmt deutsches OTC-Markenportfolio von Krewel Meuselbach

Hermes Arzneimittel kauft deutsches OTC-Geschäft von Krewel Meuselbach

Das Pharmaunternehmen Hermes Arzneimittel erwirbt zum 1. Oktober 2019 das deutsche OTC-Sortiment von Krewel Meuselbach. Dazu zählen bekannte Marken wie Aspecton und Ginkgo-Maren. Mit dem Kauf will Hermes strategische Akzente für das eigene Markenportfolio setzen, indem es seine Kompetenz bei OTC-Schlüsselindikationen in den Apotheken und beim Arzt weiter stärkt. Krewel Meuselbach soll sich nach dem Verkauf auf sein wachsendes OTC-Auslandsgeschäft fokussieren.

Die Übernahme wird am 1. Oktober 2019 abgeschlossen sein. „Damit werden wir unsere Position als einer der führenden Anbieter von hochwertigen OTC-Produkten im deutschen Apothekenmarkt weiter ausbauen“, sagt Jörg Wieczorek, Geschäftsführer OTC bei Hermes. Das Portfolio umfasst sMarken mit Wachstumspotenzial: Aspecton (Erkältung) und Ginkgo-Maren (geistige Leistungsfähigkeit), außerdem Mallebrin und Bromhexin sowie sieben weitere Marken. Zudem wird der nationale Vertrieb der Marke Hedelix (Husten und Bronchitis) mit übernommen. „Der Vertrag bietet uns strategisch die Möglichkeit, weitere Schlüsselindikationen im OTC-Markt mit Top-Marken zu besetzen und unsere Präsenz als kompetenter Partner beim Apotheker und Arzt weiter zu erhöhen“, erläutert Jörg Wieczorek.

Während Hermes mit dem Kauf das Deutschland-Geschäft weiter ausbauen will, soll sich Krewel Meuselbach mit Produktionsstandorten in Eitorf und Gehren auf den internationalen Vertrieb konzentrieren. Dafür werden die Produktionsstätten noch gezielter auf die hohen Anforderungen der Auslandsmärkte ausgerichtet, zum anderen aber auch weiterhin mit der Produktion der o.g. Produkte ausgelastet. Für die Herstellung der übernommenen Präparate wurde eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. „Die Verkaufsverhandlungen verliefen mit allen Verantwortlichen auf sehr guter, vertrauensvoller Ebene“, betont Thomas Quadt, Geschäftsführer der Krewel Meuselbach GmbH.