Hager+Elsässer mit weltweiten Projekten wieder auf Kurs

Positiver Auftragseingang

Umkehrosmose-Anlage

Hager+Elsässer verzeichnet nach der Übernahme durch die Schweizer Aquarion AG zum 1. Juli 2014 eine positive Auftragsentwicklung. Der Spezialist für die Wasseraufbereitung für verschiedenste Industrien konnte in den letzten drei Monaten mehrere Projekte mit einem Auftragsvolumen von knapp 23 Millionen Euro gewinnen und übertrifft damit seine erwarteten Auftragseingangsziele.

Eine erste Kapitalerhöhung auf 500.000 Euro wurde vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Eine Kapitalerhöhung auf 1 Millionen Euro ist zeitnah geplant, um den Wachstumskurs weiter zu unterstützen. „Die Kapitalerhöhung ist ein Vertrauensbeweis unserer Investoren, die uns in die Lage versetzt, wieder zu unserer alten Stärke zurückzufinden und zu wachsen. Großer Dank gilt auch unseren Kunden, die uns mit ihren Investitionen dabei tatkräftig unterstützen“, bewertet Geschäftsführer der H+E GmbH Thomas Will die Entwicklung des Unternehmens.

Zuschlag für mehrere internationale Projekte
Aktuell hat Hager+Elsässer den Zuschlag für fünf internationale Projekte erhalten. Dazu zählt der Auftrag eines renommierten Halbleiterunternehmens in Deutschland für eine UPW-Wasseraufbereitungsanlage mit den Verfahrensstufen „Make-Up“ und „Polishing“ für die Erzeugung von Reinstwasser. Ein polnisches Energieunternehmen hat H+E als Partner für die Wasseraufbereitung für die Rauchgasentschwefelungsanlage gewählt, die es für sein Kohlekraftwerk benötigt. Des Weiteren realisiert H+E eine Wasseraufbereitungsanlage für einen ägyptischen Zuckerhersteller.

Niederlassungen mit positivem Auftragseingang
Auch im Ausland verzeichnet Hager+Elsässer eine positive Entwicklung. Der Auftragseingang der Niederlassungen in Asien liegt mit einem Auftragseingang von fast 20 Millionen US-Dollar weit über den Erwartungen. Zu den Projekten gehören Anlagen für Aserbaidschan (Öl & Gasindustrie), Australien (Recycling von kommunalen Abwasser) und für die Philippinen (Halbleiter und Kraftwerksindustrie). Die Höhe der aktuellen Auftragseingänge in Großbritannien beträgt 4 Millionen Britische Pfund. Dies beinhaltet eine Abwasserreinigungsanlage für den Flughafen Heathrow und die Wasseraufbereitung für die Rauchgasentschwefelung für einen Kunden in Dänemark.
Kernkompetenz von H+E sind Systeme und Lösungen für die Prozess- und Reinstwasseraufbereitung, für die Abwasserbehandlung sowie für die Wasser- und Wertstoffrückgewinnung. Wichtige Technologien sind insbesondere biologische und physikalische Verfahren.