Gerresheimer legt 2019 Fundament für profitablen Wachstumskurs

Operative Ziele erreicht: Ebitda bei 293 Millionen Euro

Headquarter der Gerresheimer AG in Düsseldorf

Gerresheimer hat das Geschäftsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Die operativen währungsbereinigten Umsatzerlöse konnten um 2,4 Prozent auf 1.397,5 Millionen Euro gesteigert werden. „Wir haben 2019 gemeinsam das Fundament gelegt, unsere Gerresheimer fit für die Zukunft zu machen und das Unternehmen auf einen klaren Wachstumskurs zu bringen. An den Themen Innovation, Exzellenz, Kunden- und Mitarbeiterfokus haben wir aktiv gearbeitet und werden es weiter tun. Wir haben einen Rekordwert in Wachstum, Kapazitäten, Optimierung der Prozesse und Digitalisierung investiert. Unser klares Ziel: nachhaltig und profitabel wachsen“, kommentierte Dietmar Siemssen, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.

2019 wurden bei Gerresheimer wichtige Weichen für zukünftiges, profitables Wachstum gestellt. Das Unternehmen baut im Hinblick auf zukünftiges Wachstum stark auf neue Segmente wie Komplettlösungen für Biotech-Medikamente, Innovationen, mehr Umsatzerlöse in schnell wachsenden Märkten sowie Investitionen. 2019 wurde das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte gestartet und damit entscheidende Weichen für den Wachstumskurs gestellt. Konkret wurden 2019 Investitionen in Höhe von 185 Millionen Euro getätigt.

Schwerpunkte der Investitionen waren Wachstumsprojekte, Kapazitätsausbau, Optimierung der Prozesse und Digitalisierung. Dazu gehörten der weitere Ausbau der Inhalatorproduktion im Werk in Horsovsky Tyn in Tschechien, der Bau der neuen Werke in Nordmazedonien und Brasilien sowie der Ausbau des Produktportfolios und die Schaffung weiterer Produktionskapazitäten. Zwei neue Werke in China und Indien für die Produktion pharmazeutischer Primärverpackungen aus Kunststoff wurden eingeweiht (pharmaindustrie-online.de berichtete). Weitere Investitionen betrafen die geplante Ofenreparatur und -erweiterung in Essen sowie die Modernisierung und Automatisierung der Produktionsanlagen mehrerer Werke. Darüber hinaus wurde das Innovations- und Technologiezentrum für Glas in Nordamerika im Zuge einer Kundenveranstaltung eröffnet (pharmaindustrie-online.de berichtete).

Im Geschäftsjahr 2019 hat sich das Spritzengeschäft sehr positiv entwickelt. Auch die Umsatzerlöse mit pharmazeutischen Primärverpackungen aus Kunststoff sind insbesondere in Südamerika und Asien gestiegen. Die Umsatzerlöse mit Primärverpackungen aus Glas haben sich gut entwickelt, insbesondere getrieben durch die sehr gute Nachfrage nach hochwertigen Kosmetikverpackungen. Im Bereich der Kosmetikverpackungen setzt das Unternehmen verstärkt auf nachhaltige Lösungen, insbesondere durch den Einsatz von Recyclingglas und -kunststoff. Die Umsatzerlöse mit Injektionsfläschchen, Ampullen und Karpulen in Europa und Asien konnten deutlich gesteigert werden. In Nordamerika waren die Umsatzerlöse mit diesen Produkten aufgrund der geringeren Nachfrage eines Großkunden leicht rückläufig. Im Geschäftsbereich Advanced Technologies konnte die Mikropumpe zur Behandlung von Parkinson erfolgreich in den Markt eingeführt werden. Ein neues Projekt für den Einsatz der Mikropumpe für Patienten mit Herzinsuffizienz wurde hinzugewonnen und befindet sich in der Umsetzung. Weitere Möglichkeiten für den Einsatz der Mikropumpe in unterschiedlichen Therapiegebieten werden derzeit gemeinsam mit Kunden untersucht.
 

Stichwörter
Gerresheimer