Gerresheimer auf Kurs für starkes zweites Halbjahr 2020

Headquarter der Gerresheimer AG in Düsseldorf

Gerresheimer ist im dritten Quartal 2020 im Kerngeschäft profitabel gewachsen und bestätigt die Prognose für 2020, trotz der temporär geringeren Nachfrage nach hochwertigen Parfümflakons durch Covid-19. „Gemeinsam mit den Impfstoffherstellern bereiten wir die weltweiten Covid-19 Impfkampagnen vor. Dafür bauen wir zusätzliche Kapazitäten für die Herstellung von Injektionsfläschchen auf. Darüber hinaus ergeben sich vielfältige Wachstumsmöglichkeiten für uns. Wir setzen unsere Strategie für profitables und nachhaltiges Wachstum konsequent um. Wir investieren in die Zukunft des Unternehmens, wachsen profitabel und erwarten ein starkes viertes Quartal“, kommentierte Dietmar Siemssen, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.

Auf Basis eines organischen Wachstums von 2,1 Prozent im Kerngeschäft hat Gerresheimer im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 (1. Juni bis 31. August 2020) Umsatzerlöse in Höhe von 349 Millionen Euro erzielt. Gerresheimer konnte mit seinen Primärverpackungen aus Glas und Kunststoff für flüssige und feste Medikamente, Spritzen sowie Drug-Delivery-Devices wie Insulin-Pens und Asthma-Inhalatoren profitabel wachsen. Die von Gerresheimer hergestellten Injektionsfläschchen werden ein wichtiger Bestandteil der bevorstehenden Covid-19 Impfkampagnen sein, worauf sich Gerresheimer gemeinsam mit den Impfstoffherstellern vorbereitet. Gerresheimer investiert weiterhin in zusätzliche Kapazitäten in diesem Geschäftsfeld. Aufgrund von Covid-19 war die Nachfrage nach hochwertigen Parfümflakons in den jüngsten Quartalen niedriger als im Vorjahr. Gerresheimer konnte im zurückliegenden Quartal die geringeren Umsätze mit Kosmetikverpackungen durch höhere Umsätze mit Medikamentenverpackungen sowie Drug-Delivery-Devices kompensieren.

Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet Gerresheimer unverändert ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich, eine Adjusted Ebitda-Marge von rund 21 Prozent und Investitionen von rund 12 Prozent der Umsatzerlöse.
 

Stichwörter
Gerresheimer