Führungswechsel: Kley übergibt Vorsitz der Merck-Geschäftsleitung an Oschmann

Merck Übergabe Kley Oschmann

Merck-CEO Karl-Ludwig Kley hat im Rahmen der Hauptversammlung die Unternehmensführung nach neun Jahren an der Spitze an Stefan Oschmann abgegeben. Der Wechsel an der Unternehmensspitze ist dabei nicht die einzige Veränderung in der Merck-Geschäftsleitung. Wie bereits im Januar 2016 bekannt gegeben, rücken zudem zwei neue Mitglieder in die Geschäftsleitung auf: Udit Batra, Leiter des Unternehmensbereichs Life Science, sowie Walter Galinat (60), Leiter des Unternehmensbereichs Performance Materials. Bernd Reckmann, langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung und bislang für Life Science und Performance Materials verantwortlich, wird in den Ruhestand gehen.

Der scheidende Merck-CEO Kley verabschiedete sich im Rahmen der Hauptversammlung von Mitarbeitern, Kollegen, Kunden und Aktionären sowie von der Familie Merck und dankte ihnen. „Ohne den Rückhalt der Merck-Familie wäre der Umbau der letzten zehn Jahre nicht möglich gewesen. Ihr Bekenntnis zu diesem Unternehmen, ihr Selbstverständnis als Unternehmerfamilie und ihr langfristiges Denken sind einzigartig“, sagte Kley. „Mein Dank gebührt auch allen Mitarbeitern dieses fantastischen Unternehmens. Jeden Tag zeigen sie aufs Neue, wie Leistung und wertebasiertes Verhalten, Kundenorientierung und Loyalität, Traditionsbewusstsein und Aufbruchsbereitschaft zusammenpassen. Unsere 50.000 Mitarbeiter sind das wichtigste, was wir in diesem Unternehmen haben“, so Kley. „Mit meinem Nachfolger Stefan Oschmann habe ich in den vergangenen Jahren hervorragend zusammengearbeitet. Ich weiß das Unternehmen bei ihm in guten Händen.”

Merck hat sich in Kleys Amtszeit stark gewandelt. Das Unternehmen hat in den letzten zehn Jahren über 30 Milliarden Euro in Zukäufe investiert. Aus dem klassischen Pharma- und Chemieanbieter wurde ein Wissenschafts- und Technologieunternehmen. Zudem ist Merck stark gewachsen. Der Umsatz des Konzerns hat sich in dieser Zeit von 6,3 Milliarden Euro im Jahr 2006 auf 12,8 Milliarden Euro im Jahr 2015 mehr als verdoppelt, die Mitarbeiterzahl stieg im selben Zeitraum von 30.000 auf 50.000. Auch die Umsätze in Nordamerika und in den Wachstumsmärkten verdreifachten bzw. zweieinhalbfachten sich in dieser Zeit.