Führungswechsel im Vorstand von Lanxess

Matthias Zachert kommt vom Merck KGaA

Matthias Zachert

Der Aufsichtsrat der Lanxess AG hat in seiner Sitzung am 26. Januar 2014 die einvernehmliche Beendigung der Tätigkeit von Axel C. Heitmann als Vorstandsvorsitzender zum 28. Februar 2014  beschlossen. Als seinen Nachfolger hat der Aufsichtsrat mit Wirkung spätestens zum 15. Mai 2014 Matthias Zachert, früherer Finanzvorstand von Lanxess und derzeit Finanzvorstand der Merck KGaA bestellt.

Bis zum Eintritt von Zachert in den Vorstand wird Finanzvorstand Bernhard Düttmann die Aufgaben des bisherigen Vorstandsvorsitzenden wahrnehmen.

„Herr Heitmann hat Lanxess seit Gründung des Unternehmens durch konsequente Restrukturierung und strategische Portfoliomaßnahmen maßgeblich geprägt. Er hat das Unternehmen zu einem weltweit führenden Spezialchemie-Konzern mit beachtlichen Erfolgen geformt“, sagte Rolf Stomberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lanxess AG. Er ergänzt dazu: Lanxess steht vor großen Herausforderungen, beispielsweise hinsichtlich Marktkapazitäten und Geschäftsportfolio. Der Aufsichtsrat hält deshalb den Zeitpunkt für gekommen, einer neuen Führung Verantwortung zu übertragen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.“

Matthias Zachert hatte zuvor Familienrat und Geschäftsleitung von Merck über das Angebot informiert und um die vorzeitige Aufhebung seines Vertrages gebeten. Er gehörte der Geschäftsleitung von Merck seit Juni 2011 an. Frank Stangenberg-Haverkamp, Vorsitzender des Familienrates bedauerte sein Ausscheiden: „Wir verlieren einen ausgewiesenen Fachmann, der in seiner dreijährigen Tätigkeit für Merck die weltweite Finanzorganisation neu ausgerichtet und maßgeblich an unserem Veränderungsprogramm ,Fit für 2018‘ mitgewirkt hat. Wir bedauern sehr, dass Matthias Zachert Merck verlässt, können dies aber angesichts seiner attraktiven neuen Aufgabe verstehen.“