Exzellente Fachgespräche auf TechnoPharm 2013

Individualisierte Medizin und steigende Qualitätsanforderungen sind Innovationstreiber in der Pharmaproduktion

Gemeinschaftsstand Junge Innovative Unternehmen

Auch im Jahr 2013 war die TechnoPharm im Messezentrum Nürnberg ein wahres Mekka der pharmazeutischen Verfahrenstechnik. Vom 23. bis 25. April boten 235 Aussteller aus 16 Ländern den aktuellen Stand der Produktion unter höchsten Hygienestandards. 16.805 Fachbesucher aus 83 Ländern kamen zum Fachmessen-Duo TechnoPharm, Internationale Fachmesse für Life Science Prozesstechnologien Pharma – Food – Cosmetics, und Powtech, Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrenstechnik und Analytik. Besonders erfreulich ist die Internationalität des Events: Jeder dritte Messegast reiste aus dem Ausland nach Nürnberg.

„Wir haben drei interessante und erfolgreiche Tage mit hochqualifizierten Fachbesuchern aus ganz Europa verbracht. Das abwechslungsreiche Programm mit aktuellen Themen wie Cleanroom, Hygienic Design und Tablettenproduktion wurde gut angenommen. Wir wollen die TechnoPharm weiter als konzentrierte fachspezifische Pharmamesse mit Ausstrahlung auf Food und Kosmetik etablieren. Auf diesem Weg sind wir 2013 ein großes Stück vorangekommen.“ Dieses Fazit zog Willy Viethen, Veranstaltungsleiter bei der NürnbergMesse, nach der TechnoPharm, die in diesem Jahr von der Messegesellschaft bereits zum zehnten Mal veranstaltet wurde.

Auch die Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV), die die Fachmesse als ideeller Träger unterstützt, zog ein positives Resümee. „Wenn Arzneimittel fortschrittlich und dennoch bezahlbar bleiben sollen, geht es nur über Innovationen in der pharmazeutischen Produktion. Hier zeigt die TechnoPharm den Weg: Auf keiner anderen Fachmesse in Europa findet sich ein so umfassendes Spektrum an innovativen Technologien für die moderne Arzneimittelherstellung“, so APV Präsident Prof. Dr. Jörg Breitkreutz, der an allen drei Messetagen vor Ort war.

Konzentrierte fachspezifische Pharmamesse - Entscheider besuchen TechnoPharm
Die Aussteller berichteten von guten Gesprächen auf der Messe. Nahezu jeder Aussteller (92 %) zeigte sich zufrieden bis sehr zufrieden mit der fachlichen Qualität der Besucher auf der TechnoPharm. „Die Verweildauer der Besucher auf der TechnoPharm ist kürzer als auf der parallel stattfindenden Powtech“, weiß Viethen. „Trotzdem konnten laut Befragung neun von zehn Ausstellern ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und neue Geschäftsverbindungen knüpfen. Das zeigt, dass nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität der Fachbesucher zählt. Und die hat sich laut Ausstellerumfrage dieses Jahr noch einmal verbessert. Sehr viele bedeutende Pharmaproduzenten in Deutschland haben Entscheider zur TechnoPharm geschickt.“

Auch Gespräche mit Ausstellern spiegeln die Entwicklung wider. „Seit Jahren bietet die Messe eine wichtige Plattform zum Ausbau und zur Pflege unserer Kontakte, allen voran im deutschsprachigen Raum“, so Christian Treitel, Leiter Business Development, Produktbereich Pharma, bei Bosch Packaging Technology. Seit der ersten TechnoPharm dabei ist GEA Diessel. „Mit dem Aufbau und Konzept spricht diese Messe hundertprozentig unsere Kunden auf dem europäischen Markt an“, sagen Harald Haumann und Helmut Blenkers, Diplomingenieure bei dem Hersteller für Fermentationssysteme. „Wir nutzen die Messe für den Kontaktaufbau zu Neukunden aber auch zum Austausch mit unseren Stammkunden, die uns hier immer wieder gerne besuchen, um sich über Trends und Neuigkeiten zu informieren.“

Die nächste TechnoPharm findet vom 30. September bis 2. Oktober 2014 im Messezentrum Nürnberg statt.