Chiesi Gruppe steigert Umsatz 2020 um 11,8 Prozent

Unternehmen seit 2018 als Benefit Company und seit 2019 als B Corp zertifiziert

Resarch Center Chiesi Farmaceutici S.p.A. Parma

Das international forschende Pharmaunternehmen Chiesi mit Sitz in Parma, Italien, wächst weiter. Der Umsatz des Unternehmens steigerte sich im Jahr 2020 um 11,8 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Chiesi Gruppe ist ein globales Unternehmen, welches derzeit 6.389 Mitarbeiter in 30 Tochtergesellschaften beschäftigt, 350 davon in Deutschland. Die sieben Forschungszentren haben ihren Sitz in Italien, Frankreich, den USA, Kanada, China, Großbritannien und Schweden, die drei Produktionsstätten in Italien, Frankreich und Brasilien. Chiesi vertreibt seine Produkte in insgesamt in 90 Ländern.

Das Wachstum ist das Resultat der Leistungen aller Chiesi Tochtergesellschaften weltweit. Der Gesamtumsatz verteilt sich wie folgt: 401 Millionen Euro in Großbritannien, 254 Millionen Euro in den USA, 262 Millionen Euro in Italien, 260 Millionen Euro in Deutschland, 149 Millionen Euro in Frankreich, 126 Millionen Euro in Spanien sowie 292 Millionen Euro durch weitere Länder in Europa und 320 Millionen Euro durch die Region China & International. Chiesi Global Rare Diseases hat hierzu zusätzliche 164 Millionen Euro beigetragen. Das Ziel dieses neuen Geschäftsbereiches, welcher Anfang 2020 in Parma und Boston, Massachusetts, gegründet wurde, ist es, neue therapeutische Lösungen für seltene Erkrankungen zu erforschen, zu entwickeln und voranzutreiben.

Im Jahr 2020 schloss Chiesi auf internationaler Ebene einige strategische Partnerschaften ab. Eine der wichtigsten davon: Moderna, Inc. Gemeinsam sollen neue Therapiemöglichkeiten für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie entdeckt, entwickelt und vermarktet werden. Zudem entstand eine Zusammenarbeit mit Kaia Health, einem führenden Unternehmen im digitalen Therapiesektor; gemeinsam mit Chiesi wird an der Vermarktung von „COPD Therapie - Kaia“, einer App gearbeitet, die Elemente der pneumologischen Rehabilitation digital verfügbar macht. „Unsere Mission ist es, Patienten herausragende Lösungen zur Verfügung zu stellen und die Lebensqualität der Menschen weltweit zu verbessern“, erklärt Alberto Chiesi, Präsident der Chiesi Group. „Wir stehen heute vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, die völlig neue Ansätze und Praktiken sowie eine neue Denkweise von uns allen erfordern. Deshalb ist es gerade in dieser komplexen Situation, in der wir uns zurzeit befinden, wichtig, dass unser Unternehmen weiterhin signifikant wächst und innovative wissenschaftliche Forschungsaktivitäten in den für unsere Arbeit entscheidenden therapeutischen Bereichen fördert: Atemwegserkrankungen, seltene Erkrankungen und Spezialbehandlungen“, ergänzt Alberto Chiesi.

Chiesi, in einigen Niederlassungen seit 2018 Benefit Company und seit 2019 B Corp zertifziert, fördert auch weiterhin das Wohlergehen der Menschen und der Gemeinden, in denen es tätig ist. Die Gleichberechtigung der Geschlechter bleibt eines der Hauptziele des Konzerns; tatsächlich sind 53 Prozent der mitarbeitenden Frauen, diese Anzahl liegt in Stabfunktionen bei 54 Prozent, im Bereich Research & Development sogar bei 64 Prozent. „2020 war ein schwieriges Jahr, welches uns mit einigen Herausforderungen konfrontiert hat. Jedoch hat es uns auch dazu gebracht, wichtige Meilensteine zu erreichen. Dank des konstanten Engagements aller Mitarbeitenden der erweiterten Chiesi-Familie, konnten wir nun erfolgreich das Ziel meistern, einen Umsatz von zwei Milliarden Euro zu erwirtschaften“, kommentiert Ugo Di Francesco, CEO der Chiesi Group. „Wir sind außerdem stolz darauf, dass wir durch die Gründung der Tochtergesellschaft von Chiesi Australien und Kanada, sowie der Globale Rare Diseases Business Unit weitergewachsen sind und dass wir den neuen Hauptsitz in Parma eingeweiht haben; dies bezeugt das Bestreben des Unternehmens und die enge Verbindung zur Region.“
 

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