BWT wächst mit Produktinnovationen

Unternehmen steigert Umsatz um 2,3 Prozent auf 257,6 Millionen Euro

Andreas Weißenbacher

Im 1. Halbjahr 2013 hat die BWT – Best Water Technology – Unternehmensgruppe ihren Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent auf 257,6 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz stieg im 2. Quartal um 3,9 Prozent auf 137,7 Millionen Euro. Der Umsatz im Point of Use-Segment legte dabei um 23 Prozent zu.

„Unsere Produktinnovationen, die neue Maßstäbe für Hygiene, Sicherheit und Gesundheit, Ökologie und Effizienz in der Branche setzen - wie zum Beispiel der E1 Einhebelfilter, die AQA perla-Weichwassertechnologie oder der Gourmet Magnesium Tischwasserfilter - sind die Wachstumstreiber bei BWT in einem generell schwierigen Marktumfeld in den ersten sechs Monaten“, kommentiert Andreas Weißenbacher, Vorstandsvorsitzender der BWT-Gruppe das erste Halbjahr 2013.

Die Mehrkosten für den Aufbau des Point of Use-Geschäfts, die schwierige Marktlage in Südeuropa und der Rückgang bei öffentlichen Aufträgen ließen insgesamt keine Ergebnisverbesserungen zu. Das EBIT belief sich nach sechs Monaten auf 16,2 Millionen Euro und lag damit um 4,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im 2. Quartal wurde mit 10,1 Millionen Euro das Vorjahresergebnis erreicht. Das Konzernergebnis betrug per Ende Juni 2013 10,6 Millionen Euro nach 11,4 Millionen Euro im Vorjahr.

Ausblick
Andreas Weißenbacher: „Basierend auf den Entwicklungen des ersten Halbjahres und der aktuellen Marktlage erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr unverändert eine leichte Steigerung des Konzernumsatzes und ein geringfügig niedrigeres Konzernergebnis. Die solide Vermögens- und Finanzlage der BWT-Gruppe stellen eine gesunde Basis für die erfolgreiche Umsetzung unserer Expansionsschritte dar.“