BWT erzielt 2014 erneut über 500 Millionen Euro Umsatz

Unternehmen strebt stärkere Internationalisierung an

Andreas Weißenbacher BWT

Die BWT-Gruppe hat 2014 erneut die 500 Millionen Euro Umsatzgrenze überschritten. Der Konzernumsatz ging aufgrund der Abgabe von Unternehmen bzw. Geschäftsbereichen von 507,7 Millionen Euro um 2,4 Millionen Euro auf 505,3 Millionen Euro zurück, ein halbes Prozent weniger als im Vorjahr. Bei vergleichbarer Konzernstruktur legte der Umsatz um 4,8 Prozent zu.

Trotz der im Jahr 2014 weiter gestiegenen Werbeaufwendungen für den Aufbau der Marke „BWT“ und der umfangreichen Maßnahmen zum Auf- und Ausbau des Point-of-Use-Geschäftsbereiches konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent von 23,1 Millionen Euro auf 25,8 Millionen Euro verbessert werden. Das Konzernergebnis nach Steuern verringerte sich durch ein schlechteres Finanzergebnis und eine höhere Steuerquote leicht von 10,8 Millionen Euro auf 10,5 Millionen Euro, ein Minus von 2,7 Prozent.

Der Personalstand der BWT-Gruppe ist im Jahresvergleich, vor allem durch zwischenzeitlich erfolgte Unternehmensabgänge, von 2.643 auf 2.587 Personen leicht zurückgegangen. Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung von 0,10 Euro je Aktie vorschlagen.

Beteiligung an russischem Unternehmen unterstreicht Internationalisierung
Das im Jahr 2011 gestartete umfangreiche Investitionsprogramm der BWT-Gruppe mit Werksneubauten in Mondsee, Österreich und Bietigheim-Bissingen, Deutschland wurde im Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen. Erwartete Umsatz- und Margensteigerungen werden in höhere Werbe- und Entwicklungsbudgets zum Aufbau der Marke „BWT“ mit der Markenbotschaft „For You and Planet Blue.“ reinvestiert. Gruppenweit werden daher nur moderate Ertragsverbesserungen erwartet.

Im Januar 2015 wurde mit der Unterzeichnung eines Framework-Agreements der mehrheitliche Einstieg der BWT in die Firmengruppe Mettem Technologies, Russland, fixiert. Vorstandsvorsitzender Andreas Weißenbacher dazu: „Mit unserer Beteiligung an Mettem Technologies treiben wir die Internationalisierung der BWT-Gruppe voran. Die Aktivitäten von BWT-Barrier eröffnen uns neue Marktchancen für unsere einzigartige BWT-Magnesium-Technologie, vor allem in zukunftsträchtigen asiatischen Märkten und im Point-of-Use-Geschäft.“