Bionorica mit Rekordjahr in Deutschland

Absatzdynamik auch in Polen, Russland und China

Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Bionorica SE

Mit einem Absatzplus in Deutschland von 12,8 Prozent (Quelle: Insight Health Apofusion, Apothekenabverkauf nach Absatz Packungen) im vergangenen Geschäftsjahr baut die Bionorica SE ihre Marktführerschaft mit wissenschaftlich erforschten Naturarzneien weiter aus. Zum Vergleich: Die gesamte Pharma-Branche setzte im letzten Jahr nur 0,8 Prozent mehr Packungen über bundesdeutsche Apotheken ab, und auch die Hersteller von OTC-Präparaten legten nur leicht um 1,7 Prozent (Quelle: Insight Health) zu.

Treiber dieser Entwicklung waren die Bionorica-Präparate Sinupret, Bronchipret oder Imupret N. Auf Basis seines stetigen Marktwachstums belegt Canephron N gegen Harnwegsinfektionen inzwischen die führende Position (Quelle: Insight Health Aplchannel, Apothekenabverkauf in Euro zum Endverbraucherpreise am definierten Markt) im Phytomarkt. "Uns freut dieser Erfolg in vielerlei Hinsicht. Er ist vor allem ein Beleg dafür, dass immer mehr Ärzte, Apotheker und Patienten dem Potenzial unserer pflanzlichen Arzneimittel in Verbindung mit ihrer wissenschaftlich nachgewiesenen Wirkung und Qualität vertrauen. Das beflügelt uns, weltweit noch mehr in die Erforschung der faszinierenden Heilkräfte der Natur zu investieren", so Prof. Dr. Michael Popp, Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE.

Organisches Wachstum soll weiter ausgebaut werden
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 erzielte die Bionorica-Gruppe einen vorläufigen, gegenüber Vorjahr um 5,1 Prozent gestiegenen Netto-Umsatz von 244,3 Millionen Euro. Ohne die negativen Wechselkurseffekte des Rubels hätte der Umsatz bei rund 271 Millionen Euro gelegen, eine Steigerung um knapp 11 Prozent. Für ihr weiter angestrebtes organisches Wachstum ist die Bionorica gerüstet. Das Unternehmen verfügt über eine Eigenkapitalquote von nahezu 80 Prozent. In Deutschland wurden, wie in den Vorjahren, erneut mehr Mitarbeiter eingestellt.

Ihre seit Jahren wachsenden Erfolge in Deutschland und anderen internationalen Pharma-Märkten führt das in Neumarkt, in der Oberpfalz, sitzende Unternehmen auf seine einzigartige Forschungs- und Herstellungsphilosophie zurück. Das komplexe Programm mit dem Namen "Phytoneering" schließt eine mit hohem finanziellen Aufwand betriebene, weltweite wissenschaftliche Forschung ein, die Entwicklung eigener Heilpflanzen-Sorten, patentierte Herstellungsmethoden und anerkannte klinische Studien über die Wirkung und Sicherheit der Präparate. Bislang konnten zwölf Phytopharmaka für unterschiedliche Indikationen entwickelt werden.

Absatzgewinne auch in Russland, Polen und China
Seine Position baute das international tätige Unternehmen im vergangenen Jahr auch in Russland aus, ungeachtet der dort bestehenden Rezession und des Rubel-Verfalls. Inzwischen erreichen die Präparate des Herstellers in den relevanten Marktsegmenten einen Marktanteil von 8 Prozent (Quelle: DSM, Morion, Apothekeneinkauf in Packungen). Canephron und Sinupret sind inzwischen die meist verschriebenen Medikamente in ihren Hauptindikationen (Quelle: Comcon, Prindex, Drug Prescription Monitoring, in 12 russischen Städten, Frühjahr 2015). Die Bionorica hält an ihren Planungen fest, im russischen Voronezh eine Produktionsstätte zu errichten, um die Kapazitäten zu erweitern sowie Zoll- und Transportkostenvorteile erzielen zu können. Zusätzliche Absatzgewinne erzielte der deutsche Hersteller auch in Polen und in China.

Um noch höhere Deckungsbeiträge für ihre kostenintensiven Forschungsaktivitäten zu erzielen, expandiert das Neumarkter Unternehmen. Die Innovation Sinupret extract wurde im vergangenen Jahr in acht EU-Staaten eingeführt. Bis Ende 2018 soll der Launch in weiteren 16 Ländern in und außerhalb der EU erfolgen. Neben der im vergangenen Jahr erfolgten Einführung von Präparaten in Indien, werden die Markteintritte mit eigenen Repräsentanzen in Brasilien und Mexiko vorbereitet.

Weiteres Entwicklungspotenzial traut Bionorica auch Cannabis-Wirkstoffen wie Dronabinol zu. Dronabinol wird zur Linderung von Symptomen bei Schwerstkranken eingesetzt. Die Bionorica begrüßt in diesem Zusammenhang den Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit zur besseren Unterstützung chronisch Kranker. Er sieht vor, Cannabis bzw. seine Wirkstoffe in verschreibungs- und erstattungsfähiger Weise als Medizin einsetzen zu können. Die Bionorica ist aufgrund ihrer Erforschung von Dronabinol in einer Vorreiterrolle bezüglich einer generell geforderten pharmazeutischen Qualität. Auch bei Cannabidiol (CBD), einem anderen Inhaltsstoff der Cannabispflanze, der mit seiner Wirkweise für eine Linderung von Symptomen bei Schizophrenie, Epilepsie, Alzheimer und anderen Krankheitsformen helfen kann, ist das Unternehmen führend. Patente im Segment CBD hinsichtlich neuer Produkte und Herstellungsverfahren wurden von der Bionorica bereits angemeldet.