Bayer HealthCare kooperiert mit Broad Institute des MIT

Erweiterte Zusammenarbeit zur Entwicklung von Therapien gegen kardiovaskuläre Erkrankungen

Broad Institute

Bayer HealthCare erweitert seine Partnerschaft mit dem Broad Institute des Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie der Harvard-University, um zukünftig auch auf dem Gebiet der Genom- und Arzneimittelforschung der Kardiologie zusammen zu arbeiten. Ziel der Zusammenarbeit in diesem Bereich ist die Nutzung von Erkenntnissen aus der Humangenetik für die Entwicklung neuer kardiovaskulärer Therapien.

"Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Broad Institute auf den Bereich der kardiovaskulären Genomforschung ausweiten können, um Gene und Mutationen zu erforschen, die kardiovaskulären Störungen zugrunde liegen, und so neue Therapien und diagnostische Optionen für solche Krankheiten entwickeln zu können", sagte Professor Andreas Busch, Leiter von Global Drug Discovery und Mitglied des Bayer HealthCare Executive Committee. "Wir haben bereits in den letzten zwei Jahren zusammengearbeitet und in dieser Zeit eine sehr konstruktive Partnerschaft aufbauen können."

Die kardiovaskuläre Genomforschung ist ein neuer Bereich der Kardiologie, der an Bedeutung zunimmt und in dem Genominformationen genutzt werden, um das Risiko für eine Krankheit einschätzen zu können und neue therapeutische Zielstrukturen, sogenannte Targets für die Arzneimittelforschung zu identifizieren. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für etwa ein Drittel aller Todesfälle weltweit verantwortlich. Zwar stehen ein Großteil der dieser Erkrankungen im engen Zusammenhang mit Faktoren des Lebensstils, wie z. B. Tabakkonsum, Ernährung oder körperliche Aktivität, aber Risikogene können einen zusätzlichen Einfluss auf die Neigung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das Alter bei Krankheitsbeginn und den Schweregrad der Erkrankung haben.

"Wir freuen uns, unsere bereits im Bereich Onkologie bestehende erfolgreiche Partnerschaft mit Bayer weiter ausbauen zu können", sagte Professor Eric Lander, Präsident und Leiter des Broad Institute. "Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit, in der die Expertise von Bayer im Bereich der Entwicklung kardiovaskulärer Therapien mit den profunden Kenntnissen des Broad Institute auf dem Gebiet der Genomik und Biologie kombiniert werden kann."